RMS Titanic von Schreiber- Funktionsmodell |
Heinz-Peter
Kartonist
Registration Date: 04.02.2011
Herkunft: Alzenau/ Unterfranken
 |
|
RMS Titanic von Schreiber- Funktionsmodell |
 |
Liebe Kartonisten,
Jetzt möchte ich mein nächstes Grossprojekt starten, und zwar soll es- passend zum " Titanic-Jahr 2012"- natürlich eben diese Titanic sein. Das Schreiber-Modell kam für mich wie gerufen
, denn ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, das polnische Modell als Schwimmmodell umzubauen.
Was ich also vorhabe ist
- das Modell abzudichten
- einen Antrieb einbauen und es steuerbar zu machen
- das Modell mit einer RC- Anlage zu steuern
- die Fenster auszuschneiden und das Modell zu beleuchten
- die Reling mit Lasercut-Teilen auszuführen
- eventuell einen Rauchgenerator einbauen
Also los gehts.
Zuerst müssen 12 Doppelseiten mit den Spanten und Decks auf den mitgelieferten Graukarton geklebt werden. Das habe ich mit Sprühkleber gemacht. Anschliessend habe ich die geklebten Bögen übereinander gelegt und mit Büchern beschwert, damit sich die Bögen beim Trocknen nicht verziehen.
Beim Anschauen der Bauanleitung ist mit dann ein Manko in der Ausführung als Schwimmmodell aufgefallen:
Die Original-Titanic besass 3 Antriebsschrauben; das Modell soll aber nur mit 2 Schrauben auskommen-was zur Folge hätte, dass die Schraube vor dem Ruder wegfallen würde, und sich dadurch das Modell sehr schlecht steuern lassen würde, denn ein Ruder wirkt am besten, wenn es direkt angeströmt wird. Bei meiner TS Bremen habe ich das gleiche Problem.
Deshalb möchte ich in der Mitte eine dritte Schraube einbauen.
Der Bau des Spantengerüstes beginnt mit dem Heckkiel. Dieser besteht aus drei Lagen beklebter Graupappe. Aber wenn ich die dritte Schraube einbauen will, muss ich jetzt schon das Stevenrohr in den Kiel einpassen.
Also muss ich zuerst die passenden Teile besorgen, bevor ich weiterarbeiten kann.
Heinz-Peter has attached these images (downsized versions):
|
|
02.02.2012 11:02 |
|
|
Claudia Wick

Kartonika
Registration Date: 06.11.2009
Herkunft: München
 |
|
| RE: RMS Titanic von Schreiber- Funktionsmodell |
 |
Wow, die "Titanic", da bin ich sofort mit dabei! Ich habe das Modell in Nürnberg als Probebau(?) gesehen: ein Riesending, keine Frage! Schon das Ausschneiden und Ausstechen von Fenstern und Bullaugen dürfte eine Heidenarbeit sein, zu der ich Dir schon jetzt viel Ausdauer wünsche.
Ein schwimmfähiges (nicht nur für wenige Minuten) Kartonmodell, und dann ausgerechnet von der unglücklichen "Titanic": DAS nenne ich eine Herausforderung!
Beste Grüße von einem alten "Titanic"-Fan
Claudia
|
|
02.02.2012 11:16 |
|
|
Reinhold
Kartonist
Registration Date: 05.01.2011
Herkunft: Gäufelden-Tailfingen
/ Baden Württemberg
 |
|
|
02.02.2012 11:28 |
|
|
Britanis
Kartonist
Registration Date: 04.08.2009
Herkunft: WEYHE/BREMEN
 |
|
perfekter zeitpunkt
|
|
02.02.2012 12:42 |
|
|
Henni
Kartonist
Registration Date: 19.05.2010
Herkunft: Rheinland
 |
|
Hmm. Das verstehe ich nicht...
Es gibt eine extra Schwimmausfuerhrung des Modells mit nur zwei Schrauben...?
Und das Standmodell hat dann wieder drei Schrauben??
__________________ Gruss,
Christoph
-------------
Aktuell: Modelik F/A-18F Super Hornet
|
|
02.02.2012 12:48 |
|
|
Klaus
TEAM
Registration Date: 12.10.2009
Herkunft: Hamburg : ADMINISTRATOR
 |
|
| RE: RMS Titanic von Schreiber- Funktionsmodell |
 |
Boah, ein schwimmfähiges Modell aus Karton! Das sieht man aber nicht alle Tage. Da hast Du Dir aber ganz schön was vorgenommen.
| quote: |
Original von Heinz-Peter
Beim Anschauen der Bauanleitung ist mit dann ein Manko in der Ausführung als Schwimmmodell aufgefallen:
Die Original-Titanic besass 3 Antriebsschrauben; das Modell soll aber nur mit 2 Schrauben auskommen-was zur Folge hätte, dass die Schraube vor dem Ruder wegfallen würde, und sich dadurch das Modell sehr schlecht steuern lassen würde, denn ein Ruder wirkt am besten, wenn es direkt angeströmt wird. |
Ich bin ja – beim Schiffsmodellbau zumindest – bekennender Nietenzähler und Originalheimer. Statt drei- nur zwei Propeller und Wellen anzubieten ist für meine Begriffe aber schon ein ganz schön dicker Klops
Wenn ein Bullauge zuviel ist oder eine Tür fehlt... Na gut, das merkt keiner. Aber eine Welle unterschlagen?
Ich hoffe, Du stößt beim Bau auf keine weiteren unangenehmen Überraschungen
Viel Spaß beim Bau wünscht:
Klaus
__________________ __________________
KARTONIST.DE - unser Forum!
»Viel zu lernen du noch hast!« (Meister Yoda)
Der Weg zu Klaus´kleinen Schiffen:
|
|
02.02.2012 12:50 |
|
|
Gerd
Kartonist
Registration Date: 17.08.2009
Herkunft: Kleinostheim am Main (By)
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
das ist eine ganz schöne Herausforderung. Ich bin sehr gespannt.
Grüße
Gerd
__________________ Im Bau: - De Havilland Mosquito Mk.IV Modelik
- ein Eisenkrieger
Pausiert: - Nowik
meine misshandelten Werke
|
|
02.02.2012 13:19 |
|
|
Jens
Kartonist
Registration Date: 13.03.2008
Herkunft: Odenthal bei Köln
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
da hast du dir nach der Bremen ja ein zweites Monsterprojekt vorgenommen. Ich werde den Bau jedenfalls aufmerksam verfolgen und freue mich auf einen interessanten Baubericht.
Auf gutes Gelingen!
__________________ Gruß aus Odenthal
Jens
In Montage: Nostalgie Carussell von Buid Art Collection (Hasbro)
In der Werft: Bergungsschlepper R-27 Cyklon / 1:100 / Pro-Model
Fertig:
Motorfrachtschiff MS Conti Belgica / 1: 250 / H-M-V
Fahrgastschiff MS Berlin / 1:250 / WHV
Seebäderschiff Königin Luise / 1:250 / H-M-V
Feuerschiff Fehmarnbelt von 1908 / 1:100 / DSM
|
|
02.02.2012 20:07 |
|
|
N8 FALKE
Kartonist
Registration Date: 03.12.2010
Herkunft: Stuttgart
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
Ein sehr interressantes Vorhaben das Du da Hast.
Da werde ich gerne zusehen.
Zu der Sache mit nurZwei Wellen im Fahrmodell wäre vielleicht folgende Überlegung zu sagen,aus meiner früheren RC-Zeit hab ich die Erfahrung gemacht das sich ein 2 Schraubenantrieb wesentlich besser steuern läßt,da man die Motoren über getrennte Drehzahlregler zur Ruderunterstützung nutzen kann.
Daher würde ich die dritte Welle steckbar machen und zum Fahrbetrieb abnehmen.Desweiteren bringt dies auch Gewichtsersparnis und längere Laufzeiten mit sich .
Dies wäre aber nur meine persönliche Wahl,ich werde
Dir jedenfalls weíterhin gespannt zusehn und wünsche
Dir viel Erfolg und Freude mit deiner Titanic.
lg Ralf
__________________ ""Messer,Schere,Kleber,Licht ....ist für unser einer Pflicht! ""
Meine Werke
|
|
03.02.2012 11:13 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
Hallo,
Ich begrüsse Euch alle und freue mich, dass Ihr den Bau begleitet.
@Henni: Ja, das ist so. Beim Standmodell kann man alle drei Schrauben bauen, beim Funktionsmodell hatte man das wahrscheinlich als Problem gesehen, ein Stevenrohr in den Längsspant einzubauen. Doch ich werde versuchen, dieses Problem zu lösen.
Heute sind die bestellten Teile gekommen, so dass der Bau weiter gehen kann.
Liebe Grüsse,
Heinz-Peter
|
|
03.02.2012 11:21 |
|
|
Andreas
Kartonist
Registration Date: 04.12.2010
Herkunft: Brühl bei Köln
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
ich wünsche Dir natürlich auch gutes Gelingen beim Bau und eine erfolgreiche Jungfernfahrt. Vielleicht solltest Du diese nicht im Winter starten, dann ist nicht so viel Eis im Wasser...
Auf dem Basteltisch hat das Modell eine ordentliche Größe, aber auf dem Wasser schrumpfen selbst Riesen zu Zwergen. Alles, was größer als eine Stockente ist, also auch besser meiden!
Weisst Du schon, wie Du den Rumpf abdichten willst? Wieder mit Glasfasermatten oder nur Lackierung?
Gruß
Andreas
__________________ Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Ödön von Horvath
Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
Fast Goethe
|
|
03.02.2012 11:41 |
|
|
Klueni
TEAM - Bild des Jahres 2010, 2011
Registration Date: 05.08.2009
Herkunft: Beckum : ADMINISTRATOR
 |
|
Moin Heinz-Peter,
ohnehin ist die RMS Titanic ein faszinierendes Schiff, das auch als Modell noch gewaltige Ausmaße haben kann.
Die Aufgabe, dieses Modell mit dem stark strukturierten Rumpf, der zudem eine Unmenge Bulleyes aufweist, wasserdicht zu kriegen, ist bestimmt nicht gering!
Respekt, Du hast Dir oedentlich was vorgenommen!
lg.
Thomas
__________________ Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden
und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon Bonaparte
Vergammelte Werke
|
|
03.02.2012 21:24 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
Hallo Andreas, hallo Thomas
Schön, dass Ihr mit dabei seid. Bis zur Jungfernfahrt wird es noch sehr lange dauern
, denn es ist ja ein Grossprojekt, so dass es nicht mehr in diesem Winter sein wird. Ansonsten habe ich schon an eine Eisberg-Warneinrichtung gedacht
.
Abdichten werde ich den Rumpf wieder mit Epoxyd-Harz und Glasfasergewebe. So stehts übrigens auch in der Bauanleitung. Nur mit Lack abzudichten ist, glaube ich, bei der Grösse des Modells zu wenig.
Grüsse, Heinz-Peter
|
|
05.02.2012 18:49 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
05.02.2012 19:24 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
05.02.2012 19:36 |
|
|
RalfAusDrols
Kartonist
Registration Date: 07.02.2011
Herkunft: Drolshagen
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
also diesen Baubericht werde ich mit Sicherheit weiter verfolgen bis zur Jungfernfahrt. Bin sehr auf den Einbau der Funkfernsteuerung gespannt und die Bilder der Abdichtung des Rumpfes.
__________________ Guss aus Drolshagen
Ralf
was bis jetzt bei mir gelaufen ist
|
|
06.02.2012 10:10 |
|
|
airgoon
Kartonist - Goldene Schere 2010
Registration Date: 18.07.2008
Herkunft: Toronto, ON, Kanada Selbstgekrönter Forengoon
 |
|
Das wird bestimmt interessant!
Mach Dich aber gleich darauf gefasst dass Dich die Leute, die Dir beim Schwimmenlassen zuschauen, fragen werden ob das Ding auch tauchen kann...
Gruesse,
Norm
__________________ Leute, baut Pirling Modelle!!!
Versemmelte Werke
=====================
|
|
06.02.2012 17:32 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
Hallo Ralf und Norm,
Ich freue mich , dass Ihr meinen Baubericht begleitet, doch zum Abdichten bzw. Jungfernfahrt dauert es noch ein bisschen, denn ich weis noch nicht , wie ich mit dem Bauen voran komme. Momentan habe ich Freizeit ( wegen des Wetters), da läuft es recht gut.
@Norm: ja, diese Sprüche werden bestimmt kommen, dann werde ich ihnen sagen, das dieses Schiff UNSINKBAR ist
Weiter gehts.
Jetzt wird es langsam 3-dimensional. Zuerst das Heckteil. Schon hier muss ich berücksichtigen, dass ich verschiedene Umbauten wegen des Antriebes unternehmen muss. Auf dem Zwischendeck muss ein Rechteck ausgeschnitten werden, damit man später an die Rudermechanik kommt. Ebenso muss ein Durchbruch in Spant 8 gemacht werden, durch den die Ruderanlenkung kommt.
Eine echte Wohltat sind jetzt die Teile, die aus normalen Bögen geschnitten werden, denn das Ausschneiden der Graukarton-Bögen ist doch sehr mühsam und es tun einem mit der Zeit die Finger weh
Zum Schluss dieser Sektion kommt das Achterdeck; doch ich werde es nicht aufkleben, damit der Zugang zum Ruder offen bleibt. Ich werde es später mit Schrauben fixieren.
|
|
08.02.2012 11:20 |
|
|
Reinhold
Kartonist
Registration Date: 05.01.2011
Herkunft: Gäufelden-Tailfingen
/ Baden Württemberg
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
von der größe her des Modelles könntest du vieleicht einen echten Dieselmotor einbauen
Undertauchen kann sie nicht man baut einen kleinen Kompressor ein der wie ein der im Notfall 5 oder 6 Luftballone aufbläst
Aber Spass bei Seite der anfang deines Baues sieht schon recht gut aus aber das schwere die Abdichtung kommt ja erst noch. Genau so das ausknobbeln von der Unterbringung der Elektrogeräte.
MfG. Reinhold
__________________ Wer den Karton nicht ehrt, ist das Modell nicht wert.
In der Politik gibt es Durcheinander, im Kartonmodellbau nur ein Miteinander.
Im Bau
Lilla Weneda in 1:250 als Wasserlinien-Modell
|
|
08.02.2012 11:50 |
|
|
RalfAusDrols
Kartonist
Registration Date: 07.02.2011
Herkunft: Drolshagen
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
Hallo Reinhold,
mal ernst, ob wir es schaffen ihn zu überreden eine keine Dampfmaschine als Antrieb einzubauen? Die Probleme werden damit zwar Gigantisch, aber wenn es klappen sollte, hat er das Modell aller Modelle.
__________________ Guss aus Drolshagen
Ralf
was bis jetzt bei mir gelaufen ist
|
|
08.02.2012 13:36 |
|
|
fred08
Kartonist
Registration Date: 26.09.2009
Herkunft: Herne
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
das wird ja ein gewaltiges Modell. Da geselle ich mich auch mal dazu.
Markus
__________________ Meine Modelle
|
|
08.02.2012 14:17 |
|
|
Linerbauer
Kartonist
Registration Date: 20.03.2010
Herkunft: Haselünne Emsland
 |
|
moin Heinz Peter,
mit dem Gedanken mir auch mal dieses Modell anzuschaffen spiele ich schon lange. Mal sehen, wann....
Tip von mir:
denk an die Verbindung Motor - Welle. hierzu brauchst du ein Kardangelenk was auf dem Stevenrohr mit einer Schraube fixiert wird.
Und da kommt man am besten immer von oben dran- oder, falls es Madenschrauben sind mit einem kleinen Imbusschlüssel - und das wird dann, wenn der Rumpf schon "zu" ist, sehr schwierig wenn man keinen Platz mehr hat.
Kenn das Problem von meinen eigenen RC-Modellen.
VG
Dieter
|
|
08.02.2012 14:21 |
|
|
Wiener Walter
Kartonist
Registration Date: 05.10.2011
Herkunft: Wien,Österreich
 |
|
hallo heinz peter,
ich klemme mich mal hinters bullauge und kiebitze mit,
möge die macht mit dir sein,
lg walter
__________________ Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen
|
|
08.02.2012 16:50 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
10.02.2012 11:09 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
13.02.2012 13:09 |
|
|
Claudia Wick

Kartonika
Registration Date: 06.11.2009
Herkunft: München
 |
|
Das sind Dimensionen, wie wir sie hier kaum je zu sehen bekommen! Ich weiß nicht, was die Großkampfschiffbauer meinen, aber mich erstaunt das eher minimalistische Spantengerüst ein wenig – auch wenn es aus starkem Karton besteht. Aber Du hast Erfahrung und wirst beurteilen können, ob die Sache steif und robust genug wird, oder ob Nacharbeiten ansteht. Ein interessantes und ungewöhnliches Projekt!
Beste Grüße
Claudia
|
|
13.02.2012 13:59 |
|
|
airgoon
Kartonist - Goldene Schere 2010
Registration Date: 18.07.2008
Herkunft: Toronto, ON, Kanada Selbstgekrönter Forengoon
 |
|
| quote: |
| ...dann werde ich ihnen sagen, das dieses Schiff UNSINKBAR ist |
Der ist gut...!!!
Die Groesse des Modells zu sehen ist eine richtige Wohltat...!
Gruesse,
Norm
__________________ Leute, baut Pirling Modelle!!!
Versemmelte Werke
=====================
|
|
13.02.2012 16:19 |
|
|
Klaus
TEAM
Registration Date: 12.10.2009
Herkunft: Hamburg : ADMINISTRATOR
 |
|
Das ist mal ein »Pott«. Ich bin gespannt wie das ganze Gewicht von Motoren und Co. untergebracht werden. Der Rumpf wird einiges an Belastung aushalten müssen.
Habe ich es richtig verstanden und der Schreiber-Bogen ist für ein RC-Modell konzipiert (u.a. wegen der zwei Antriebswellen?). Oder baust Du das vom Verlag vorgesehene Standmodell in ein Fahrmodell um? Da stehe ich ein wenig auf dem Schlauch...
Ein tolles und spannendes Unternehmen zeigst Du uns, Heinz-Peter
Klaus
__________________ __________________
»Viel zu lernen du noch hast!« (Meister Yoda)
Der Weg zu Klaus´kleinen Schiffen:
|
|
13.02.2012 16:29 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
Leider kam ich, bedingt durch Fasching und anderen Terminen, nicht früher zum Weiterbauen. Aber ich hoffe, dass ich jetzt mehr Zeit habe und der Bau etwas zügiger voran geht.
@Claudia: Ich glaube, Deine Sorgen bezüglich der Steifigkeit des Rumpfes sind unbegründet, denn das Spantengerüst war noch nicht fertig. Aber auch so ist das Ganze schon sehr stabil.
@Klaus: Durch das spätere Abdichten mit Epoxydharz in Verbindung mit Glasfasergewebe entsteht eine sehr feste Schicht, die der Belastung ohne weiteres standhalten wird. Zum Bausatz- ja, er ist von Schreiber als RC-Modell konzipiert- deswegen auch die ungewöhnliche Spantenkonstruktion- und die Aufbauten werden abnehmbar sein, damit man innen alles unterbringen kann.
Jetzt vollenden wir das Spantengerüst. Wie die Claudia schon bemerkte, ist die Mittelsektion etwas schwach gebaut, weil da ja Platz für die RC-Komponenten sein muss. Deshalb gibt es links und rechts noch eine Verstärkung. So ist der Rumpf jetzt, denke ich, stabil genug.
Mit zur Rumpfsektion gehören die anschliessenden Aufbauten. Hier schneide ich die Fenster aus, denn ich möchte das Schiff ja von Innen beleuchten. Zum Hinterkleben nehme ich die Sichtfenster von Briefumschlägen; damit habe ich schon bei anderen Modellen gute Erfahrungen gemacht.
|
|
28.02.2012 14:50 |
|
|
Peter
TEAM - Goldene Schere 2012
Registration Date: 08.08.2009
Herkunft: Mönchengladbach/ NRW : ADMINISTRATOR
 |
|
Hallo Heinz-Peter!
Deine Titanic ist ein Knaller!!!
Da schaue ich gern zu!!!
Du, magst Du uns mehr von den Details Deines Modells zeigen und Deine Bilder etwas größer einstellen?
Bilder von ca. 2100px x 1400px sind am besten für unser Forum!
Lieben Gruß
Peter
__________________ Wenn du ein Schiff bauen willst,
dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen...
Sondern lehre sie, die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry
...denn Kartonmodellbau darf auch Spaß machen!
Im Bau:
Linienschiff S.M.S. Helgoland
Seeschlepper Merkur und Vulcan
Im Langzeitprojekt:
Diorama: Hafen Tsingtau 1911
Meine fertigen Modelle
|
|
28.02.2012 15:02 |
|
|
Linerbauer
Kartonist
Registration Date: 20.03.2010
Herkunft: Haselünne Emsland
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
hab auch den Bausatz hier liegen
- ist mit 1.35 m schon ein "Klotz"
Aber ich hab da mal eine Frage:
Welchen Sprühkleber verwendest du?
Den ich hier habe kann man vergessen.
Wollte mit dem Bau der Titanic so vorr. Mai/juni beginnen - dann aber als Standmodell
VG
Dieter
|
|
04.03.2012 23:23 |
|
|
Gerd
Kartonist
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
das sind schon Dimensionen. Wie bekoomst du eigentlich Decks und Aufbauten wasserdicht?
Grüße
Gerd
- ein Eisenkrieger
|
|
05.03.2012 08:28 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
Hallo,
@Peter: Im Moment gibt es noch keine interessanten Details, jedenfalls nicht viele. Aber später werde ich Euch schon noch Nahaufnahmen zeigen. Nur musst Du mir noch sagen, wie ich die Bilder grösser einstellen kann, denn leider bin ich da nicht so fit am PC
@Dieter: Ja, das ist schon ein wenig blöd mit dem Aufkleben auf dem Graukarton; das muss ich auch kritisieren. Bei der "Bremen" waren die Spanten direkt auf dem Graukarton gedruckt, was viel Arbeit und Ärger erspart hat.
Ich habe UHU-Sprühkleber genommen, was ich aber nicht weiterempfehlen kann, denn der Karton hat sich wieder an vielen Stellen gelöst. Aber zum Fixieren des normalen Kartons auf dem Graukarton ging es einigermassen; ich musste nur manchmal nach dem Ausschneiden die Teile wieder auf dem Graukarton festkleben ( mit UHU-flinke Flasche).
@Gerd: Hallo Nachbar
, Die Decks und Aufbauten werde ich mit Klarlack einsprühen, damit sie spritzwassergeschützt sind. Das reicht in der Regel, denn bei Regen werde ich das Schiff sowiso nicht fahren lassen-da ist es mir dann doch zu schade. Aber Sprühlack hat sich bei meinen anderen Fahrmodellen bestens bewährt.
Viele Grüsse, Heinz-Peter
|
|
06.03.2012 09:28 |
|
|
Adolf Pirling
Kartonist
Registration Date: 21.01.2010
Herkunft: Hamburg
 |
|
Hallo Heinz-Peter!
Ja, Deine Titanic ist schon ein ganz anderes Modell.
Aber ich denke, es ist ganz gut, dass neben die hochdetallierten
es auch einfachere Modelle dieses besonderen Schiffes gibt.
Nun bin ich noch auf die Titanic von MM gespannt.
Vermutlich werde ich mir das Modell auch zulegen.
Dann kann ich zwischen fünf verschiedenen Modellen in 1:200
vergleichen.
Gruß
Adolf Pirling
__________________ Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Erich Kästner
|
|
06.03.2012 16:56 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
11.03.2012 17:47 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
11.03.2012 17:51 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
01.04.2012 13:44 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
10.04.2012 17:15 |
|
|
Stosch
Kartonist
Registration Date: 03.02.2010
Herkunft: Mönchengladbach
 |
|
Hallo Heinz-Peter!
Holy-Moly, das wir eine schmucke Dame, das läßt sich schon jetzt gut erkennen. Und sehr sauber und präzise gebaut. Da freue ich mich schon auf die nächsten Bilder!
Ich habe den Bogen seit der letzten InterModellbau auch im Schrank, da kann ich mir in Deinem Baubericht einiges zum Bau abschauen und lernen.
VG
Alexander
__________________ Dreimal Wahnsinnige und durch! + + +
Bisher vom Stapel gelassen
|
|
10.04.2012 20:11 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
14.04.2012 20:25 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
14.04.2012 20:36 |
|
|
Stosch
Kartonist
 |
|
Hallo Heinz-Peter!
Sehr saubere Arbeit. Der Unterwasserrumpf macht schon ordentlich was her. Der Schreiber-Bogen scheint sein Geld wert zu sein.
VG
Alexander
|
|
15.04.2012 20:07 |
|
|
Gerd
Kartonist
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
bei der Rumpfbeplankung bin ich immer sehr interessiert. Dein Ergebnis sieht bisher sehr überzeugend aus.
Grüße
Gerd
- ein Eisenkrieger
|
|
16.04.2012 08:05 |
|
|
chapuzas100
Kartonist
Registration Date: 09.01.2008
 |
|
I really like this model, the details of the hull are very good.
|
|
16.04.2012 17:55 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
27.10.2012 12:16 |
|
|
PFMF
Kartonist
Registration Date: 15.07.2012
Herkunft: Nettetal (NRW)
 |
|
Hallo.
Das sieht ja echt toll aus und die Titanik als RC Modell zu bauen ist eine fantastische Idee.
Ich mache mich im Moment auch in den "kartonisierten" RC Modellbau auf und baue ein kleines Modell um auszuprobieren wie das mit den RC fähigen Schiffen so geht.
Da könnte dein Bericht auch hilfreich sein.
Schöne grüße,
Peer.
__________________ Noch n`fröhliches Geschnipsel,
Peer.
Das sind keine Rechtschreibfehler, das ist künstlerische Freiheit!
Dieses Jahr fertiggestellt:
Vought SB2U "Vindicator" (Kartonowa Kolekcia)
In Bau:
Handly Page "Halifax" (Maly Modelarz)
Heinkel He-111 "Torp" (Maly Modelarz, Halbzeit)
Lockheed Martin F-35 "Lightning II" (Hobby Model)
AH-64A "Apache" (Maly Modelarz)
In Planung:
Messerschmidt Bf-109 (Halinski) (Modell in einem Diorama für den Goldene Schere Wettbewerb)
|
|
27.10.2012 12:35 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
Hallo Peer,
schön, dass Du auch in den RC-Bereich einsteigen willst. Wenn du Hilfe brauchst, helfe ich Dir gerne.
|
|
27.10.2012 13:25 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
27.10.2012 13:56 |
|
|
Wiener Walter
Kartonist
Registration Date: 05.10.2011
Herkunft: Wien,Österreich
 |
|
Hallo Peer,
welch schöner Dampfer,bloß nicht untergehen lassen !!!!
lg Walter
__________________ Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen
|
|
27.10.2012 14:20 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
28.10.2012 14:21 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
29.10.2012 13:12 |
|
|
juespi
Kartonist
Registration Date: 08.09.2011
Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
sieht sehr gut aus, deine Titanic!
Aber wie behandelst du die Aufbauten um sie (spritz-)wasserfest zu machen?
Hast du den Karton vorher lackiert? Oder lässt du die Aufbauten unbehandelt (kann ich mir eher nicht vorstellen)?
Gruesse von
juerspi
|
|
29.10.2012 14:17 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
Hallo Juerspi,
Der Rumpf wird, wie ich eingangs schon erwähnt habe, mit Epoxydharz auf Glasfasergewebe abgedichtet. Das bringt die erforderliche Festigkeit; vor allem für das Unterwasserschiff.
Für die Aufbauten genügt, wie Du schon vermutet hattest, ein Spritzwasserschutz. Diesen mache ich mit Klarlack, das ich in mehreren Schichten innen und aussen aufsprühe. Das kommt aber erst später, wenn die Kartonarbeiten fertig sind, aber vor dem Einbau der RC-Komponenten.
Vielen Dank und Grüsse,
Heinz-Peter
|
|
29.10.2012 15:23 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
29.10.2012 21:07 |
|
|
Stosch
Kartonist
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
das sieht sehr gut aus! Sie hatte schon einen eleganten PO, die alte Dame!
Wie wirst Du den Rumpf hinterher abdichten? Kustharz von innen?
VG
Alexander
|
|
30.10.2012 08:50 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
Hallo Alexander,
Abgedichtet wird der Rumpf von Aussen; Zuerst wird das Glasfasergewebe zugeschnitten und an den Rumpf angepasst. Dann wird das Epoxydharz auf das Gewebe raufgetupft- aber dazu kommen wir erst demnächst.
Grüsse, Heinz-Peter
|
|
30.10.2012 09:57 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
30.10.2012 11:46 |
|
|
Heinz-Peter
Kartonist
 |
|
|
01.11.2012 21:03 |
|
|
Klueni
TEAM - Bild des Jahres 2010, 2011
Registration Date: 05.08.2009
Herkunft: Beckum : ADMINISTRATOR
 |
|
Moin Heinz-Peter,
so mit geschlossenem Rumpf kann man in der Gesamtaufnahme erkennen, um welch ein großes Modell es sich handelt!
lg.
Thomas
__________________ Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden
und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon Bonaparte
Vergammelte Werke
|
|
01.11.2012 21:15 |
|
|
Gerd
Kartonist
 |
|
Hallo Heinz-Peter,
sehr schön, dass es an deinem Projekt weitergeht.
Der Rumpf sieht schon mal sehr gut aus.
Viele Grüße
Gerd
- ein Eisenkrieger
|
|
02.11.2012 09:23 |
|
|