Kartonist.de
Register Calendar Search Frequently Asked Questions

Kartonist.de » Schifffahrt / Hafenelemente » Bauberichte - Hafenelemente » Abgeschlossene Bauberichte - Hafenelemente » HMV-Clubmodell 2011 "Am Ausrüstungskai" » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): « previous 1 [2] Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page HMV-Clubmodell 2011 "Am Ausrüstungskai"
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

In der Zwischenzeit habe ich die Laufkatze des Kranes vorbereitet. Hier noch einmal die Teile vor dem Zusammenbau im Bild. Zunächst habe ich den Elektromotor (Teil 35d) und die Umlenkrolle (Teil 35c), dann die Seilwinde (Teil 35e) mit den beiden Kabelsträngen auf die Grundplatte (Teil 35) gesetzt. Dann das Außengestell mit den Laufrollen (Teile 35a und 35 b) darum geklebt. Bevor ich die Hakenrolle (Teile 36 b-d) zugeklebt habe, wurde das Seil doppelt in die Rollenführung gelegt und mit der Rückseite (Teil 36) verschlossen. Oben wurde das Seil über die Umlenkrolle geklebt, auf der anderen Seite die zwei Seilenden an der Doppelwinde fixiert. Anschließend wurde die Laufkatze mit dem Dach (Teil 35f) verschlossen, Teil 35g (Stromabnehmer?) fasst in die neun Kabel, die zwischen den Teilen 31 und 31a gespannt sind. Dazu später mehr, weil ich diesen Bauschritt vor mir her geschoben habe.

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
P3101985_kartonbau.jpg P3111998_kartonbau.jpg
P3112000_kartonbau.jpg P3112001_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


12.03.2012 16:21 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ab jetzt wurde der Bau schon sehr aufregend, und ich kann den Schwierigkeitsgrad des Dioramas „MITTEL“ nur als Mischkalkulation werten. Die Grundplatte, die Häuser und das Schiff entsprechen dieser Kategorie, wenn man sie pur ohne Verfeinerungen aus dem Bogen baut.
Der Kran allerdings war bisher das schwierigste Stück, was ich je gebaut habe – und das, nachdem ich bereits 12 Kräne hinter mir habe. Kran 12 a war in der letzten Phase doch mit „sehr schwierig“ zu bewerten! (Ist da jemand abergläubisch?)

Teil 31, das auf der Detailzeichnung satte 2 cm hoch ist, ist in der Realität nur ganze 0,6 cm groß, hat auf drei Ebenen je drei Löcher, in die jeweils ein Stahldraht vom Kaliber 0,2 mm in der Länge von ca. 11,5 cm einzuziehen ist.
Mein Stahldraht war nicht spröde genug, um nicht bei dieser Länge durchzuhängen, ähnlich ging es mir mit den Rundstäben von Krick mit 0,2 mm Durchmesser. Da diese aber nicht so störrisch wie der Draht waren, habe ich Kunststoffstäbe genommen.
Der Widerspenstigen Zähmung war ein klacks gegen das Einziehen dieser 9 Seelen in die inzwischen mit meiner kleinsten Nähnadel ausgeweiteten Löcher. Sobald ich die Enden gestrafft hatte, waren eins bis drei Stäbe am anderen Ende wieder heraus gerutscht. Auch das Fixieren mit Leim brachte kein besseres Ergebnis.

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
P3122043_kartonbau.jpg P3122042_kartonbau.jpg
P3122033_kartonbau.jpg P3122036_kartonbau.jpg
P3122038_kartonbau.jpg P3122040_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


12.03.2012 16:38 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Nachdem ich dann vor lauter Ärger nicht recht schlafen konnte und heute Morgen um 5 Uhr mit dem basteln anfing, ging alles wie von selbst (Trance???). Es sieht jetzt nicht so bolzengerade wie auf der Bauanleitung aus, aber es fällt auch nicht negativ auf.
Vor Anspannung habe ich allerdings vergessen, von dieser Produktion Bilder zu machen, so dass ihr mit der Bauanleitung vorlieb nehmen müsst.
Der Rest war jetzt reinste Erholung, es wurde die Stützen 31a angebracht, die Relingteile, eine fehlende Leiter zum Oberdeck, der Motor für den Drehkranz (Teile 37, 37 a und 37b).

Die beiden Leitern (je Leiter 24 Stufen) für den Kranführer habe ich dann wieder aus dem LC-Satz gefertigt. Zwei der Leitern müsste ich normalerweise noch einmal bauen, aber ich habe keine Lust mehr. Ich sollte mir mehr Ruhe zum Bau lassen!

Fortsetzung folgt......

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
P3122028_kartonbau.jpg P3122018_kartonbau.jpg
P3122019_kartonbau.jpg P3122034_kartonbau.jpg
P3122035_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


12.03.2012 16:46 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Klaus Klaus is a male
TEAM - Goldene Schere 2014




Registration Date: 12.10.2009
Posts: 3,246
Herkunft: Hamburg
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Was für ein Pensum! ich bin platt! Der Kran ist wunderbar bis hierher. Und wenn er vollendet ist, wird er eine Zierde. Schönen Gruß an Deinen Freund der Dir das Modell überlassen hat. Das hat er gut gemacht.... Thumb

Klaus

__________________
__________________
KARTONIST.DE - unser Forum!

»Viel zu lernen du noch hast!« (Meister Yoda)

Der Weg zu Klaus´kleinen Schiffen:
12.03.2012 16:57 Send an Email to Klaus Search for Posts by Klaus Add Klaus to your Buddy List Germany
Claudia Claudia is a female
Kartonika




Registration Date: 06.11.2009
Posts: 1,069
Herkunft: München

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

UFF!!! Der Stangensalat ist ja echt grenzwertig!! "Mittelschwer"?! Dann möchte ich gar nicht wissen, was die unter "sehr schwer" verstehen, denn das schafft ja keiner mehr. Prima sieht es aus, die Laufkatze kann schnurren ob soviel tollem Fortschritt!

Jetzt aber nochmal zu den Drähten: was war denn das in Natura? Stangen, auf denen das Verbindungsstück rollte wie auf Schienen oder auf dem Fahrseil einer Seilbahn? Ich sehe nämlich keine Umlenkrollen oder Seiltrommeln, also werden es keine beweglichen Seile sein wie beim Läufer eines Baustellenkrans.

Beste Grüße
Claudia
12.03.2012 19:21 Send an Email to Claudia Search for Posts by Claudia Add Claudia to your Buddy List Germany
Udo Udo is a male
Kartonist




Registration Date: 12.11.2009
Posts: 1,174
Herkunft: Neckarsulm-Dahenfeld

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich sehe schon, das ist ein Modell genau nach deinem Geschmack!
Denn Kräne sind ja dein Metier. Big Cool


Liebe Grüße,
Udo

__________________
Clap "Meditieren ist immer noch besser, als einfach nur rumsitzen und gar nichts tun" chuckle

Meine Modelle
12.03.2012 20:04 Send an Email to Udo Search for Posts by Udo Add Udo to your Buddy List Germany
Klueni Klueni is a male
TEAM - Bild des Jahres 2010, 2011




Registration Date: 05.08.2009
Posts: 8,497
Herkunft: Beckum
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

N'Abend Rolli,

meine Fresse, was ist denn das für ein Super-Kran ! geschockt
Mittelschwer ist aber wirklich gestrunzt ! Kopf kratzen
Du beisst Dich da nicht nur tapfer, sondern auch ausgesprochen gelungen durch, da entsteht auf Deiner Werft schon was ganz Besonderes !!! Bravo

lg.

Tommi

__________________
Wenn das Leben Dir eine Zitrone schenkt, verzweifle nicht, sondern frag nach Salz und Tequila !

Vergammelte Werke
12.03.2012 20:37 Send an Email to Klueni Search for Posts by Klueni Add Klueni to your Buddy List Germany
Tommaso Tommaso is a male
Kartonist




Registration Date: 16.09.2010
Posts: 231
Herkunft: Giessen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolli,
dieser Kran ist wirklich super!!! Bravo

LG
Tommaso

__________________
Meine Werke
12.03.2012 21:15 Send an Email to Tommaso Search for Posts by Tommaso Add Tommaso to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Klaus,

damit du dich freuen kannst, hier die Bilder vom fertigen Kran. Augen

Uff Claudia,

ich lass die Katze schnurren und den Motor schweben! Was die ganze Sache da oben bedeutet?
Ich habe da mehrere Interpretationen:
Zum einen denke ich da wie bei vorgespanntem Beton an eine Versteifung des Hammerkopfes, um mehr Gewicht unter den Kran hängen zu können.
Zum anderen dient wohl der Rechen, der in alle neun Seile greift der Absicherung der Laufkatze, falls ein Laufrad brechen sollte.
Ich hatte auch an einen Stromabnehmer für den Antrieb der Laufkatze gedacht, allerdings wäre das Ganze im Regen doch nicht mehr so logisch. Das könnte den Kranführer doch ordentlich durchschütteln! chuckle

Moin Udo,

Kräne sind das Salz in meiner Hafensuppe, aber dieser hat mir die Grenzen meiner manuellen Geschicklichkeit aufgezeigt. Kartonist

N’Abend Tommi,

wenn ich dich nicht hätte, wäre das Dio ins Wasser gefallen. Nochmals meinen herzlichen Dank und danke für dein Lob!!! Hand Gib mir Fünf Prost

Hallo Tommaso,

danke für dein Lob, es geht runter wie Öl. angel

Liebe Grüße an Alle Gib mir Fünf

Rolli

__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


12.03.2012 22:30 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Nun ist der 4. Bauabschnitt und damit auch der Kran fertig. Der Schiffsdiesel hängt am Kran und ist auf dem Weg in den Motorenraum. Die Pier ist gefüllt mit Baumaterial und es geht auf den fünften und letzten Bauabschnitt mit den Fahrzeugen zu.

Fortsetzung folgt......

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
P3122044_kartonbau.jpg P3122045_kartonbau.jpg
P3122046_kartonbau.jpg P3122050_kartonbau.jpg
P3122051_kartonbau.jpg P3122057_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


12.03.2012 22:34 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ach ja, einen Beweis bin ich noch schuldig, hier das Bild von allen drei LC-Platinen für den Kran, wie ihr seht, weitestgehend unversehrt! Augen

Liebe Grüße

Rolli Familie

Liekedeeler has attached this image (reduced version):
P3122059_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


12.03.2012 22:36 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Reinhold Reinhold is a male
Kartonist




Registration Date: 05.01.2011
Posts: 2,748
Herkunft: Gäufelden-Tailfingen / Baden Württemberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolli,

der Kran ist ein richtiges Schmuckstück geworden Two Thumbs Augen

und das Bild mit den Laserteilen hast du bestimmt vor dem Bau gemacht chuckle lachen

Bravo Bravo Bravo Bravo Bravo

MfG. Reinhold

__________________
Wer den Karton nicht ehrt, ist das Modell nicht wert.
In der Politik gibt es Durcheinander, im Kartonmodellbau nur ein Miteinander.

Im Bau
Lilla Weneda in 1:250 als Wasserlinien-Modell Augenzwinkern
12.03.2012 22:47 Send an Email to Reinhold Search for Posts by Reinhold Add Reinhold to your Buddy List Germany
Christian Lorenz Christian Lorenz is a male
Kartonist




Registration Date: 25.05.2011
Posts: 498
Herkunft: Calbe/Saale

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolli,

ganz großes Kino.  Foto

Das Dio ist dir gut gelungen. Thumb

Zu den Drähten: es sind Stromleiter und an der Laufkatze sind die Abnehmer.
Sie sind untereinander Isoliert und bei Regen passiert da nix.
Wurde früher bei vielen Kranen so gemacht. Auch heute wird es noch angewant. Ist also nix abstraktes.

Gruß Christian

Christian Lorenz has attached this image (reduced version):
Beispiel 2.jpg

Christian Lorenz has attached this image:
Beispiel.jpg



__________________
Über Mich

Zu meinen Downloads:
Sportfischerboot / 1:250
Hafenkran 1 / 1:250

Aktuelle Projekte:
General Cargo Ship GDANSK / 1:250

Abgeschlossene Projekte:
MS BLEICHEN, Tonnenleger "Bussard"

Unterbrochene Projekte:
Kühlschiff "PEKARI"
Heizöltanker "NORDERNEY"
Unicorn Gundam
Frauenkirche Dresden
Minensuchboot "SIEGEN"
12.03.2012 22:47 Send an Email to Christian Lorenz Search for Posts by Christian Lorenz Add Christian Lorenz to your Buddy List Germany
Deteringgase Deteringgase is a male
Kartonist




Registration Date: 12.08.2009
Posts: 1,948
Herkunft: Rahden

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Rolli,
ist ja ein echtes Monstrum geworden, und war Dir wahrscheinlich bei den "Stangen" auch etwas monströs vorgekommen.
Sieht aber im Hafen super aus!!!
Viele Grüße, deteringgase!

__________________
Z.Zeit tätig als Pädagoge in der Hundeerziehung ( mit wechselndem Erfolg unschuldig ) .
In der Beschäftigung: Z 37 vom Möwe-V. 1:250 ( Z 1936 A Mob.).
13.03.2012 08:29 Send an Email to Deteringgase Search for Posts by Deteringgase Add Deteringgase to your Buddy List Germany
PeterH PeterH is a male
Kartonist




Registration Date: 09.11.2011
Posts: 278
Herkunft: Neu-Ulm

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Guten Morgen Rolli,

der Kran ist richtig gut geworden. Ich finde, in Verbindung mit dem Hintergrundbild mit den Speichern und der Verladekai-Szene wird dieses Diorama so richtig dynamisch. Echt klasse.

Habe diesen Bogen auch bekommen und war eigentlich schon versucht ihn in der E-Bucht anzubieten, aber da läßt sich echt was draus zaubern, auch ohne LC-Teile, wie Du zeigst! Thumb

Sehr schön! Bravo

Viele Grüße
Peter

__________________
fertiggestellt:
Leichter Kreuzer Leipzig, WHV, Großer Kreuzer S.M.S. von der Tann, HMV
Minensuchboot M-40 Seelöwe, WHV, Mehrzweckschiff Mellum, HMV, S.M.S. König, JSC

derzeit in der Werft:
MS Polarstern, WHV

geplant:
S.M.S. Blücher, KhKK
13.03.2012 08:48 Send an Email to PeterH Homepage of PeterH Search for Posts by PeterH Add PeterH to your Buddy List Germany
Klaus Klaus is a male
TEAM - Goldene Schere 2014




Registration Date: 12.10.2009
Posts: 3,246
Herkunft: Hamburg
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Liekedeeler
Moin Klaus,

damit du dich freuen kannst, hier die Bilder vom fertigen Kran. Augen



Und wie ich mich freue! Das Hochformat gefällt mir von den Bildern am besten!

Clap Clap Clap

Klaus

__________________
__________________
KARTONIST.DE - unser Forum!

»Viel zu lernen du noch hast!« (Meister Yoda)

Der Weg zu Klaus´kleinen Schiffen:
13.03.2012 09:29 Send an Email to Klaus Search for Posts by Klaus Add Klaus to your Buddy List Germany
Mainpirat Mainpirat is a male
Kartonist




Registration Date: 08.08.2009
Posts: 13,712
Herkunft: Wegberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolf Peter,
wie von mir vermutet, ein Blickfang geschockt .
LG
Mainpirat

__________________
Wer zufrieden ist, kann nie zugrunde gerichtet werden
Laotse
13.03.2012 13:24 Send an Email to Mainpirat Search for Posts by Mainpirat Add Mainpirat to your Buddy List Germany
Rezatmatrose Rezatmatrose is a male
Kartonist




Registration Date: 04.08.2009
Posts: 5,450
Herkunft: Ansbach

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Mensch Rolli,

ein Wahnsinnslastenträger, der da entanden ist. Glückwunsch zu diesem Ergebnis, noch dazu überwiegend aus dem Bogen smiley

Günter

__________________
Auf der Werft: Zerstörer Z 1 Leberecht Maass (Typ 34) / GPM / 1:250
Fertiggestellt:
2007: Stier (WHV) Bb, Leipzig (WHV) Bb, von der Tann (HMV) Bb, Merkur/Vulkan (HMV) Bb
2008/2009: Bismarck (HMV) Bb
2009: Jackal (CFM) Bb, MiSuBo Schütze/Gemma (WHV) Bb, Tender Isar (WHV) Bb, Najade (WHV) Bb; Coburg (WHV) Bb; Eisbär/Eisvogel (WHV) Bb;
2010: Scheer (WHV) Bb; Scharnhorst (WHV) Bb; Togo (Cfm) Bb; HMS Glowworm (GPM) Bb
2011: Victoria Louise (HMV); Derfflinger (HMV) Bb; Undine (HMV) Bb; Baltrum (HMV) Bb; Adler IV (HMV) Bb
2012: Long Beach (WHV) Bb; Seahawk (WHV) Bb; MS Bleichen (HMV) Bb; TS Altmark (HMV) Bb; Bruno Illing (HMV) Bb; Eifel (WHV) Bb; SMS Beowulf (HMV) Bb
2013: S.M. B 111 (HMV) Bb; Admiral Graf Spee (Cfm) Bb; Schnellboot Kranich (DSM) Bb; Dampfer Albatros (HMV) Bb; Eisbrecher Stettin (HMV) Bb; Feuerschiff Elbe 3 (HMV) Bb;
2014: T 22 (GPM)
13.03.2012 15:33 Send an Email to Rezatmatrose Search for Posts by Rezatmatrose Add Rezatmatrose to your Buddy List Germany
OHI OHI is a male
Kartonist




Registration Date: 07.08.2009
Posts: 3,665
Herkunft: München

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Sorry Rolli,

bin sooo selten bei Dir rotwerden

Aber jetzt MUSS ich was sagen: Achtung!: TOLL

So wies Peter schon gesagt hat: Der Diorama Aufbau machts erst so richtig klasse!

Bravo Bravo Bravo

__________________
OHI

Derzeit in Bau: RN Bartolomeo Colleoni / HAL / >1:250, > WL

Meine Werke
13.03.2012 20:02 Send an Email to OHI Search for Posts by OHI Add OHI to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute,

nach meinem Festplattencrash habe ich endlich Zeit, mich für Euer Lob und Eure Zuschriften zu bedanken. Keine Ahnung
Reinhold, Christian, Rüdiger, Peter, Klaus, Kurt, Günter und Ottmar vielen Dank. Hand

Danke Christian für die aufklärenden Bilder, hätte ich nicht gedacht, dass man die Sache so isolieren kann, dass keine Kurzschlussgefahr besteht. Thumb

Ab Morgen wird dann wieder gebaut und zwar mit Musike!!! Kartonist

Liebe Grüße Gib mir Fünf

Rolli

__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


16.03.2012 20:25 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Der Bauabschnitt 5: Fahrzeuge und Zubehör des Dioramas

Naturgemäß habe ich bei der Suche nach der Lok nur wenige Hersteller gefunden, die diese Werksbahnen gebaut haben. Da war zunächst Henschel & Sohn in Kassel mit einer Kranlok für die eigenen Werkstätten um zum Beispiel Eisenbahnachsen zu transportieren. Fündig wurde ich auch bei der Maschinenfabrik Esslingen, die wohl auch Pate für diese Kranlok aus dem Diorama gestanden hat.

Liekedeeler has attached this image (reduced version):
Kranlokomotive.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


21.03.2012 14:36 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Die Bauanleitung bin ich wieder Schritt für Schritt durch gegangen und habe am ersten Tag die Schritte 23 – 28 abgearbeitet. Die Passgenauigkeit war sehr gut, es sollte nur vermerkt werden, das die Unterseite der Grundplatte (Teil 4a) zentriert unter die Oberseite (Teil 4) geklebt wird, da vorn und hinten noch zwei Papierbreiten Platz für die Stosstangen bleibt.
Die Bilder zeigen bereits die einzelnen Baugruppen, da die Bauanleitung sonst sehr verständlich ist. Dieses Mal habe ich alle Teile vom LC-Satz eingearbeitet, bis auf die Glocke, dessen Teil mit dem berühmten Pinzettenschnipsen im Nirwana verschwand.
Am nächsten Tag habe ich mich dann an die kleinen Kranteile gewagt und damit den kleinsten Kran, den ich je gebaut habe, geschafft. Auch er ließ sich problemlos nach der Zeichnung anfertigen, als Kranseil kam Hagens berühmte Besenborste zum Ansatz. Den haken so zu platzieren, dass er im Profil zu sehen ist, war zwar ein Geduldsspiel, aber davon haben wir Kartonbauer ja wohl genug in Reserve!

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
P3192155_kartonbau.jpg P3192158_kartonbau.jpg
P3192161_kartonbau.jpg P3202171_kartonbau.jpg
P3202172_kartonbau.jpg P3202175_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


21.03.2012 14:42 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Leider ist mir bei der Bastelei eine Feder im Gestell meiner Leuchtlupe gerissen, deshalb muss ich zusehen, dass ich schnellstmöglich Ersatz bekomme. Dann geht es weiter mit dem Rungenwagen, der die Ersatzschraube des Schiffes bringen wird.

Fortsetzung folgt………

P.S Die Kranlokomotive ist ein wahrer Winzling und in Wirklichkeit nur 2,5 cm lang. Augen

Ein Provisorium, Lupenlampe mit Gehhilfe unschuldig

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
P3202177_kartonbau.jpg P3202178_kartonbau.jpg
P3202179_kartonbau.jpg P3202180_kartonbau.jpg
P3212200_kartonbau.jpg P3212195_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


21.03.2012 14:53 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Klueni Klueni is a male
TEAM - Bild des Jahres 2010, 2011




Registration Date: 05.08.2009
Posts: 8,497
Herkunft: Beckum
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Rolli,

Du hast offenbar ein Talent dafür, Fotzos herauszusuchen, mit denen ein Modellbauer was anfangen kann, wie diese schöne Portrait der Kranlok.  Foto
Dein kleines Lok-Modell ist dem Foto nach auch adäquat geworden und schmückt das im Entstehen befindliche Diorama schon mal allerbestens! Clap

lg.

Tommi

__________________
Wenn das Leben Dir eine Zitrone schenkt, verzweifle nicht, sondern frag nach Salz und Tequila !

Vergammelte Werke
21.03.2012 14:58 Send an Email to Klueni Search for Posts by Klueni Add Klueni to your Buddy List India
Ingo Ingo is a male
Kartonist -Goldene Schere 2013




Registration Date: 04.08.2009
Posts: 5,300
Herkunft: Salzgitter
: Bild des Jahres 2009

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Rolli.

Die Fertigstellung des Kranes habe ich leider verpasst. Das ist ein Hammerteil geworden Clap

Und mit der Kranlok geht es gleich munter weiter Thumb

Gruß
Ingo

__________________
Im Bau:

Pak 40 GPM 1:25

Admiral Hipper GPM 1:250

Meine Modelle
21.03.2012 15:09 Send an Email to Ingo Search for Posts by Ingo Add Ingo to your Buddy List Germany
Deteringgase Deteringgase is a male
Kartonist




Registration Date: 12.08.2009
Posts: 1,948
Herkunft: Rahden

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Rolli,
das ist ja ein skuriles Gefährt, Deine Kranlok! So etwas war mir bis dato völlig unbekannt. Hast Du klasse zusammen gepuhlt!
Viele Grüße, deteringgase!

__________________
Z.Zeit tätig als Pädagoge in der Hundeerziehung ( mit wechselndem Erfolg unschuldig ) .
In der Beschäftigung: Z 37 vom Möwe-V. 1:250 ( Z 1936 A Mob.).
21.03.2012 15:10 Send an Email to Deteringgase Search for Posts by Deteringgase Add Deteringgase to your Buddy List Germany
Hagen von Tronje Hagen von Tronje is a male
Kartonist




Registration Date: 01.08.2009
Posts: 10,763
Herkunft: Oberpfalz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Rolli,

so ein Ding wie diese Kranlok habe ich bisher auch noch nicht gesehen - trotz ihrer Winzigkeit ein Hingucker! Thumb

Servus
hvt

__________________
Fertig: Alle Modelle der Nibelungenwerft

21.03.2012 15:28 Send an Email to Hagen von Tronje Search for Posts by Hagen von Tronje Add Hagen von Tronje to your Buddy List Germany
Klaus Klaus is a male
TEAM - Goldene Schere 2014




Registration Date: 12.10.2009
Posts: 3,246
Herkunft: Hamburg
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

..was man hier so alles lernt... Thumb

Das Diorama fordert

einen Schiffsmodellbauer,
einen Kranmodellbauer,
einen Hausmodellbauer,
einen Fahrzeugmodellbauer
und einen Lokomotivmodellbauer.

Oder einen Rolli!

---
Du arbeitest für Fünf!! Hand

__________________
__________________
KARTONIST.DE - unser Forum!

»Viel zu lernen du noch hast!« (Meister Yoda)

Der Weg zu Klaus´kleinen Schiffen:
21.03.2012 17:31 Send an Email to Klaus Search for Posts by Klaus Add Klaus to your Buddy List Germany
Mainpirat Mainpirat is a male
Kartonist




Registration Date: 08.08.2009
Posts: 13,712
Herkunft: Wegberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolf Peter,
Dein Diorama bietet ja eine ganze Menge. Die Kranlok ist da ein weiteres besonderes Schmankerl.
LG
Mainpirat

__________________
Wer zufrieden ist, kann nie zugrunde gerichtet werden
Laotse
21.03.2012 18:31 Send an Email to Mainpirat Search for Posts by Mainpirat Add Mainpirat to your Buddy List Germany
Udo Udo is a male
Kartonist




Registration Date: 12.11.2009
Posts: 1,174
Herkunft: Neckarsulm-Dahenfeld

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolli,

die kleine Lokomotive hat den gewissen Charme.
Du hast sie aber auch wirklich sehr sauber gebaut.
Ich bin schon gespannt, welche Leckerbissen noch folgen.  Foto

Liebe Grüße,
Udo

__________________
Clap "Meditieren ist immer noch besser, als einfach nur rumsitzen und gar nichts tun" chuckle

Meine Modelle
21.03.2012 20:26 Send an Email to Udo Search for Posts by Udo Add Udo to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Ihr Lieben,

so viel Lob und Zuspruch tut gut. Die Kranlokomotive ist in der Literatur über Lokomotiven wirklich wenig vertreten. Echte Fotos habe ich erst drei Stück gefunden. Selbst in den drei Büchern über Henschel und Sohn war nur ein einziges Bild vorhanden.

Hallo Klaus,

ach wenn mir das doch mal mein Chef damals gesagt hätte und das mit einer entsprechenden Zahlungsanweisung bestätigt hätte:  Große grinsen

Tommi, Ingo, Rüdiger, Karl-Heinz, Klaus, Kurt und Udo, vielen Dank für Eure motivierenden Zuschriften. Leider war heute zum Basteln viel zu schönes Wetter! Seufz! Keine Ahnung , daher fällt eine Fortsetzung heute aus.

liebe Grüße Prost

Rolli

__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


22.03.2012 21:31 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Friedrich Pohl Friedrich Pohl is a male
Kartonist




Registration Date: 14.08.2009
Posts: 78
Herkunft: Kassel

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolli,
als "Beteiligter" freue ich mich daran wie bei Dir das Clubmodell -sauber gebaut- auf dem Basteltisch entsteht.
Zu den Fragen: Die Stromzufuhr an der Kranbahn bzw. der Laufkatze waren früher drei oder vier Freileitungen, höchstens mit einem Brett als Berührungsschutz davor und kleinen Stromabnehmern wie bei den ersten Drehstrom Versuchsloks um 1900. Guggel mal nach "Kranbahn Stromabnehmer" da findest Du im Forum Bauforum ein Bild, ein weiteres einer Halbportalanlage aus Hamburg, wo die Leitungen an der Wand des Schuppens laufen.
Zu der Kranlok gibt es noch Infos aus England sie waren dort bei Werften gern eingesetzt und es sind auch noch welche erhalten.
Guggelsuchbegriff: "crane tank".
Viel Spaß
Fritz
22.03.2012 22:26 Send an Email to Friedrich Pohl Homepage of Friedrich Pohl Search for Posts by Friedrich Pohl Add Friedrich Pohl to your Buddy List Germany
Dieter Rohr Dieter Rohr is a male
Kartonist




Registration Date: 10.03.2010
Posts: 806
Herkunft: Regen/Bay. Wald

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolli,
ein schöner und imposanter Kran am Ausrüstungskai.
Aber die Kranlok wäre mein Liebling.
Wird ein sehr schönes Diorama, bzw. Ergänzung zu Deinem vorhandenen.

__________________
Herzliche Grüße, Dieter

Im Bau: schwere el. Bergbaulokomotive EL2
schwere Harzmallet, Eigenkonstruktion, 1:45

Fertig: WB 2013 - Industriebahn Diorama, 1:87
16t. Mineralwagen der British Rail, 1:45, HS-Design
H.M. Customs Cruiser "Vigilant", MB-Modelle, 1:250
23.03.2012 10:23 Send an Email to Dieter Rohr Search for Posts by Dieter Rohr Add Dieter Rohr to your Buddy List Germany
Claudia Claudia is a female
Kartonika




Registration Date: 06.11.2009
Posts: 1,069
Herkunft: München

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolli,

in Anbretracht Deiner "Kranliebe" glaubte ich zunächst tatsächlich, Du habest die Kranlok selber erfunden Große grinsen  Große grinsen So ein verrücktes Schienending habe ich noch nie gesehen!

Der Bogen muß ja ziemlich dick gewesen sein, wenn man sich die einzelnen Teile des Dioramas so ansieht. Und, wie Klaus schon anmerkte, der Erbauer muß sich so ziemlich überall auskennen. Kartonbauerischer Fünfkampf?

Beste Grüße
Claudia
23.03.2012 12:03 Send an Email to Claudia Search for Posts by Claudia Add Claudia to your Buddy List Germany
Jürgen von der Küste Jürgen von der Küste is a male
Kartonist




Registration Date: 29.09.2009
Posts: 3,401
Herkunft: Warnemünde

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolli,
ohne viele Worte:

Klasse was Du hier zeigst. Clap Clap Clap

Viele Grüße Jürgen Prost

__________________
Hier könnt ihr meine Modelle sehen

smiley
23.03.2012 12:43 Send an Email to Jürgen von der Küste Search for Posts by Jürgen von der Küste Add Jürgen von der Küste to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Friedrich,

über deine Zuschrift habe ich mich, wie auch die beigefügten Links, sehr gefreut. Das ist das schöne an unserem Forum – es ist immer einer da, der hilft. Familie
Auf die Idee, dass Kranlok in englischen „Crane tank“ heißt, bin ich absolut nicht gekommen, vielen Dank! Hand

Hallo Dieter,

in diesem schönen Diorama gab es für mich zwei Rekorde – der bisher größte und bisher kleinste Kran! Wobei ich mich gar nicht entscheiden möchte, welcher nun der Schönere ist. Sie sind beides meine Lieblinge. Gib mir Fünf

Hallo Claudia,

Ja, ich lieeeebe Kräääääne! Der Bogen hat 12 Baubögen und ist sehr umfangreich, sowohl in der Dicke, als auch inhaltlich an Modellen. Kartonist

Moin Jürgen,

auch dein Lob hat mich gefreut.  Große grinsen

liebe Grüße Prost

Rolli

__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


25.03.2012 17:18 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Weiter geht es mit dem Bau des Rungenwagens, der sich leicht aus der Bauanleitung aufbauen lässt. Hier habe ich mich, der feinen Detaillierung des LC-Satzes wegen, schamlos bedient.

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
Am Ausrüstungskai011_kartonbau.jpg Am Ausrüstungskai012_kartonbau.jpg
P3232212_kartonbau.jpg P3232215_kartonbau.jpg
P3232222_kartonbau.jpg P3232224_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


25.03.2012 17:24 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Die zwei Rettungsboote, die den Ausrüstungskai beleben, gingen auch schnell von der Hand.

Fortsetzung folgt…….

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
P3232227_kartonbau.jpg P3232234_kartonbau.jpg
P3232228_kartonbau.jpg P3242236_kartonbau.jpg
P3242239_kartonbau.jpg P3242241_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


25.03.2012 17:27 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Der LKW mit der geschlossenen Plane ist ebenfalls leicht nach der Bauanleitung zu bauen!

Der letzte im Bunde war der PKW, der endlich Mal von der schwarzen Version umgewandelt in einer tiefgrünen Farbgebung erschien (In dem Baubogen Hafenbahn sind auch schon farbigere Versionen zu sehen).
Der Bau ist recht einfach, wenn man die Bauskizze einmal verinnerlicht hat. Meine Bitte an den Verlag: Viele Teile wurden bereits auch rückseitig mit einem Farbdruck versehen, bitte übernehmt das doch auch für die Rückseiten der Autos, damit die Unterseiten der Kotflügel auch in der Wagenfarbe gedruckt werden, oder zumindest in „schwarz“ bedruckt sind.

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
P3272306_kartonbau.jpg P3272310_kartonbau.jpg
P3272317_kartonbau.jpg P3272319_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


02.04.2012 15:28 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zum Schluss habe ich das Diorama, im Originalzustand und dann so wie ich es nach Mespelbrunn mitnehmen möchte, fotografiert. Dabei habe ich nur drei winzige Teile, die nicht von HMV in einem Dio oder auf einem Baubogen vorhanden sind, verwendet! Welche?

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
P3312392_kartonbau.jpg P3312476_kartonbau.jpg
P3312423_kartonbau.jpg P3312487a_kartonbau.jpg
P3312551_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


02.04.2012 15:32 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Fertige Bauberichte Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zum Schluss noch ein kleines Resümee:

Der Bogen ist mit Liebe zusammengestellt und gut konstruiert worden. Das Motiv finde ich sehr gut ausgesucht und ist durchaus auf historischen Bildern zu finden.

Bei Teilen des hinteren Gitterwerks des Krankopfes (ich liebe den Genitiv) würde ich mir wünschen, dass die Teile mit einem Doppelungszeichen versehen werden, ebenso muss ich die fehlenden Zeichen für alternative LC-Satzteile bemängeln. Aufpassen sollte man sowohl in den Bogenteilen, wie auch im LC-Satz bei den unterschiedlichen Längen der Auflagestreben des Kranoberteils. Dazu fehlt leider noch der Kommentar von Benjamin, den ich zu dieser Sache gefragt hatte. In der Bauanleitung sind Oberseiten wie Unterseiten der Teile bündig, auf dem Bogen und im LC-Satz in unterschiedlicher Länge (1mm Differenz).

Ansonsten ein rundes Modell, an dem man beim Bau und beim Gestalten unheimlichen Spaß hat. Vielen Dank auch für die tolle Unterstützung von Ulrike, die mir zum Bau vom zweiten Kran nochmals einen kompletten Baubogen des Modells geschenkt hat. Gefreut habe ich mich auch über die tatkräftige Unterstützung in Sachen „Kranlok“ durch Friedrich Pohl, der mir noch einige Links geschickt hat.

Ich würde mich freuen, wenn Euch sowohl der Baubericht, wie auch die Fotos vom Modell gefallen haben, in Mespelbrunn dann im Original zum ersten Mal zu sehen! Viel Spaß weiterhin am Hobby,

liebe Grüße Familie

Liekedeeler - Rolli

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
Bauanleitung Nr.41.jpg P4022562_kartonbau.jpg
P3091971_kartonbau.jpg P3312511_kartonbau.jpg
P3312515_kartonbau.jpg P3312518_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


02.04.2012 15:39 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
saltacornu saltacornu is a male
Kartonist




Registration Date: 24.02.2012
Posts: 18
Herkunft: Hamburg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

ein rundum gelungenes Diorama, einfach Klasse!

Beste Grüße
Uwe
02.04.2012 15:42 Send an Email to saltacornu Search for Posts by saltacornu Add saltacornu to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Uwe,

danke für das Kompliment Hand

Liebe Grüße Gib mir Fünf

Rolli

__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


02.04.2012 20:15 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Udo Udo is a male
Kartonist




Registration Date: 12.11.2009
Posts: 1,174
Herkunft: Neckarsulm-Dahenfeld

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolli,

du hast den Baubogen sauber in Scene gesetzt. Bravo
Dein Interesse am Thema Hafen gelber Blob und dein Spaß am Bau kommen so richtig rüber.
Die gelungene Präsentation sowie deine Tips und Kommentare runden den Bericht ab und der geneigte Leser ist zufrieden.  Große grinsen

Liebe Grüße,
Udo

__________________
Clap "Meditieren ist immer noch besser, als einfach nur rumsitzen und gar nichts tun" chuckle

Meine Modelle
02.04.2012 20:49 Send an Email to Udo Search for Posts by Udo Add Udo to your Buddy List Germany
PowerTom PowerTom is a male
Kartonist




Registration Date: 28.08.2009
Posts: 5,222
Herkunft: Westfalen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Rolli,

f a b e l h a f t !!!

Ich freue mich schon auf MSP, um das Modell in 3D erleben zu können...

Prost , Tom

__________________
Humor ist auch über sich selbst lachen zu können

"Lächeln ist das Kleingeld des Glücks." - Heinz Rühmann

Kriegsmarine in 1:250, Wasserlinie
Noch 6004 Tage bis zur Regelaltersrente, Stand 23.04.2014

Meine kartonalen Errungenschaften
02.04.2012 21:16 Send an Email to PowerTom Search for Posts by PowerTom Add PowerTom to your Buddy List Germany
Klueni Klueni is a male
TEAM - Bild des Jahres 2010, 2011




Registration Date: 05.08.2009
Posts: 8,497
Herkunft: Beckum
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

N'Abend Rolli,

so ein schönes Diorama ! Voll mit Kleinigkeiten, Szenen und Details! Hast Du sehr gut gebaut und es gefällt mir ausnehmend!
Ich glaub, Du hast Dir selbst das schönste Geschenk gemacht, hmmm?

Hat Spaß gemacht, Dir beim Bau zuzuschauen!!! Bravo

lg.

Tommi

__________________
Wenn das Leben Dir eine Zitrone schenkt, verzweifle nicht, sondern frag nach Salz und Tequila !

Vergammelte Werke
02.04.2012 21:17 Send an Email to Klueni Search for Posts by Klueni Add Klueni to your Buddy List Germany
Peter_H
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hey Rolli

Mein Kompliment geht natürlich in erster Linie an Dich! Du hast dieses tolle Modell hervorragend gebaut, ganz toll verfeinert und absolut Stimmungsvoll in Szene gesetzt. man kann den Lärm hören, die Stimmung fühlen und den Seetang riechen!

Mein Kompliment geht aber auch an HMV, und den Konstrukteur.
Ich werde das Modell sicher noch lange nicht bauen, aber es macht mich hungrig!
Ich denke, dies ist nochmals der ideale Platz um HMV ein riesiges Dankeschön für dieses geniale Clubmodell aus zu sprechen!!! Two Thumbs

Dir, Rolli nochmals herzlichen Dank für den tollen Baubericht!

Schönen Abend
Peter
02.04.2012 22:59
airgoon airgoon is a male
Kartonist - Goldene Schere 2010




Registration Date: 18.07.2008
Posts: 4,368
Herkunft: Toronto, ON, Kanada Selbstgekrönter Forengoon

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Sagt mal Leute, warum sehe ich diesen Baubericht erst jetzt? bruell
Ich habe eine richtige Schwaeche fuer die HMV Hafendioramen smiley

Ich wusste nichtmal, dass es dieses Diorama gibt!

Danke dass Du es uns vorgestellt und so meisterhaft vorgebaut hast! Bravo

__________________
Leute, baut Pirling Modelle!!! Kartonist

Versemmelte Werke unschuldig
=====================
Ärgern
03.04.2012 03:39 Send an Email to airgoon Search for Posts by airgoon Add airgoon to your Buddy List Canada
Deteringgase Deteringgase is a male
Kartonist




Registration Date: 12.08.2009
Posts: 1,948
Herkunft: Rahden

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Rolli,
Junge, Junge, das sieht ja klasse aus, Dein Gesamtkunstwerk!!!
So viel Gedöhns auf so kleinem Raum!!!
Viele Grüße, deteringgase!

__________________
Z.Zeit tätig als Pädagoge in der Hundeerziehung ( mit wechselndem Erfolg unschuldig ) .
In der Beschäftigung: Z 37 vom Möwe-V. 1:250 ( Z 1936 A Mob.).
03.04.2012 09:10 Send an Email to Deteringgase Search for Posts by Deteringgase Add Deteringgase to your Buddy List Germany
Hagen von Tronje Hagen von Tronje is a male
Kartonist




Registration Date: 01.08.2009
Posts: 10,763
Herkunft: Oberpfalz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Rolli,

faszinierendes Teilegewusel auf dem Diorama! Sehr schön, besonders der Kran! Thumb

Servus
hvt

__________________
Fertig: Alle Modelle der Nibelungenwerft

03.04.2012 11:29 Send an Email to Hagen von Tronje Search for Posts by Hagen von Tronje Add Hagen von Tronje to your Buddy List Germany
Jürgen von der Küste Jürgen von der Küste is a male
Kartonist




Registration Date: 29.09.2009
Posts: 3,401
Herkunft: Warnemünde

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Liekedeeler
.....Ich würde mich freuen, wenn Euch sowohl der Baubericht, wie auch die Fotos vom Modell gefallen haben, ....


Aber natürlich Clap Clap Clap

Hallo Rolli,
auch von mir einen Glückwunsch Hand zur Fertigstellung des Dioramas.
Sehr guter Bogen,
sehr gute Umsetzung,
sehr guter Bericht.

Viele Grüße Jürgen Prost

__________________
Hier könnt ihr meine Modelle sehen

smiley
03.04.2012 12:51 Send an Email to Jürgen von der Küste Search for Posts by Jürgen von der Küste Add Jürgen von der Küste to your Buddy List Germany
Klaus-D. Klaus-D. is a male
Kartonist




Registration Date: 17.08.2009
Posts: 948
Herkunft: Wardenburg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Rolli,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Diorama. Durch die Erweiterung durch andere Elemente von Dir und dem stimmungsvollen Hintergrund wirkt es noch realer.
Dein Baubericht wird mir auch eine gute Hilfe beim Nachbauen sein.

Viele Grüße
Klaus-Dieter

__________________
Meine Werke
03.04.2012 21:30 Send an Email to Klaus-D. Search for Posts by Klaus-D. Add Klaus-D. to your Buddy List Germany
Liekedeeler Liekedeeler is a male
Kartonist




Registration Date: 30.01.2007
Posts: 1,073
Herkunft: Buten-Oostfrees

Thread Starter Thread Started by Liekedeeler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Udo,

wenn der geneigte Leser so zufrieden ist, bin ich es auch. Danke für dein Lob. Thumb

Moin Tom,

in Mespelbrunn ist Showtime für Fabelhaftes, prima! angel

Tommi,

du kennst mich genau – jedem das Seine und mir das Meiste! chuckle Vielen Dank für ein Lob von Dir! Hand

Hey Peter,

aus der Schweiz nehme ich gerne so viel Lob an, oder? – Danke. Augen rollen

Hallo Airgoon,

leider ist dieses Modell mal nicht von Pirling, aber trotzdem schön. Danke für die guten Kritiken. Two Thumbs

Moin Rüdiger,

ich hoffe, dass dein Hund bis Mepelbrunn so gut erzogen ist, dass er mein Dio nicht als Stöckchen oder Baum missbraucht. unschuldig

Hallo Karl-Heinz,

mit dem Kran werde ich dann das Essen für deinen Knappen servieren – danke für die netten Zeilen. Hmm

Moin Jürgen,

von der Warnemündung nehme ich gerne ein Lob in Kauf – Danke! Clap

Klaus Dieter,

ich wünsche dir für den Nachbau dieses Dioramas viel Spaß und eine ordentliche Portion eiserner Nerven. Besonders beim Kran! Kartonist

Herzliche Grüße Gib mir Fünf

Rolli  Große grinsen

Liekedeeler has attached these images (downsized versions):
P3312425_kartonbau.jpg P3312438_kartonbau.jpg
P3312444_kartonbau.jpg P3312448_kartonbau.jpg
P3312463_kartonbau.jpg P3312464_kartonbau.jpg



__________________
Concordia res parvae crescunt,
discordia maximae dilabuntur!

Salust


Meine Werke


04.04.2012 15:05 Send an Email to Liekedeeler Search for Posts by Liekedeeler Add Liekedeeler to your Buddy List Germany
Pages (2): « previous 1 [2] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Kartonist.de » Schifffahrt / Hafenelemente » Bauberichte - Hafenelemente » Abgeschlossene Bauberichte - Hafenelemente » HMV-Clubmodell 2011 "Am Ausrüstungskai"

Forum Software: Burning Board 2.3.6 pl2, Developed by WoltLab GmbH