Kartonist.de
Register Calendar Search Frequently Asked Questions

Kartonist.de » Schifffahrt / Hafenelemente » Bauberichte - Schifffahrt » SMS Panther und SMS Iltis » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (5): « previous 1 2 [3] 4 5 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page SMS Panther und SMS Iltis
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Royaloakmin Royaloakmin is a male
TEAM




Registration Date: 30.12.2007
Posts: 4,370
Herkunft: Windsor, ON Canada
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Alex, i did not realize there was so much difference in hull length. Looking great! Du bist Groß

__________________
Mit herzlichen Grüßen
Fred Bultman

RF Spahi, Answer, 1:200 scale

My works
20.03.2012 16:25 Send an Email to Royaloakmin Search for Posts by Royaloakmin Add Royaloakmin to your Buddy List United States
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hello Fred, hallo Klaus, Gerd und Thomas!

Eigentlich freue ich mich nach den ganzen Rumpfarbeiten sehr auf die Detailschlacht und werde alle sichtbaren Teile auch nach Möglichkeit aufpeppen.

@Fred: In fact the hull length does not differ that much, it's more that the different shapes of bow an stern make it appear longer/shorter.

VG / Best Regards
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
21.03.2012 12:23 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Mittelaufbau Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo!

Für die Bestückung des mittschiffs gelegenen Aufbaus galt es wieder einiges an Zeichenarbeit zu leisten. Wie nicht anders zu erwarten unterscheiden sich beide Kanonenboote in Anzahl und Anordnung der Spinde mal wieder deutlich.

Aber genug der Worte, ich lasse einfach mal die Bilder sprechen. Zuerst die von mir selbst gezeichneten Spinde für den Iltis, danach dann die Anbringung der Wände für die oberen Aufbauten und die Endmontage der 'Schiffsmöbel'.

Stosch has attached these images (downsized versions):
ip75.jpg ip76.jpg
ip77.jpg ip78.jpg
ip79.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
08.04.2012 10:38 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Und noch ein paar Fotos, zum Abchluss wieder der Vergleich der Bauzustände.

VG
Alexander

Stosch has attached these images (downsized versions):
ip80.jpg ip81.jpg
ip82.jpg ip83.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
08.04.2012 10:39 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Klueni Klueni is a male
Bild des Jahres 2010, 2011




Registration Date: 05.08.2009
Posts: 8,653
Herkunft: Beckum
:

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hei Alex,

das Mittschiff füllt sich. Selbst bei solch relativ kleinen Modellen gibts genügend Kisten und Kasten zu fertigen! Two Thumbs

lg.

Thomas

__________________
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben.....

Vergammelte Werke
08.04.2012 16:07 Send an Email to Klueni Search for Posts by Klueni Add Klueni to your Buddy List Germany
Ludwig Ludwig is a male
Kartonist




Registration Date: 20.08.2009
Posts: 1,466
Herkunft: Niedersachsen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Fotos vom PANTHER und ILTIS

Hallo Alex!

Ich habe noch einige Fotos von einer Modellbau-Ausstellung in meinen Dateien gefunden. Sie zeigen Fotos der Modelle vom PANTHER und ILTIS. Die Modelle wurden von einem sehr guten Modellbauer als RC-Modelle gebaut. Evtl. gibt es ja für dich Fragen und du kannst auf die Fotos zurückgreifen.

Damit sie auch in Zukunft weiterhin für Interessierte sichtbar sind, habe ich sie unter Fotoreportagen oder als direkten Link hier eingestellt.

Zur Appetitanregung zeige ich hier schon einmal 2 Fotos.

MfG

LG

Ludwig has attached these images (downsized versions):
comp_P4135998Pamther & Iltis.jpg comp_P4136038Pamther & Iltis.jpg



__________________
LUDWIG


Meine Modelle
09.04.2012 11:39 Send an Email to Ludwig Search for Posts by Ludwig Add Ludwig to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Thomas!

Wohl war, aber letzten Endes machen diese Details ja irgendwie auch den Reiz des fertigen Modelles aus. Was man an deinen Modellen sehr gut erkennen kann, da du ja immer wahre Detailorgien feierst! Thumb

Hallo Ludwig!

Whow, vielen Dank. Auf Bilder dieser beiden Modelle bin ich auch schon mal an anderer Stelle gestoßen, aber diese Aufnahmen waren nicht dabei. Vielen dank, ich kann sie gut gebrauchen. Je mehr desto besser.

VG
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
09.04.2012 16:40 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Da simmer wieder! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Kartongemeinde,

nach einer recht langen Zeit der 'Abstinenz' geht es nun weiter. Abgesehen von streßbedingtem Zeitmangel hat der Bau auch deshalb solange geruht, weil ich die auf dem Hauptdeck positionierten 8.0 mm MGs nicht in der von mir gewünschten Qualität umgesetzt bekam. Und ohne diese MGs kann man den Aufbau auf dem Hauptdeck nicht schließen. Später kommt man an diese Stelle nämlich nie wieder ran. Aber eins nach dem anderen. Zuerst zeige ich mal die beiden Aufbauwände, sehr knifflig auszuschneiden, da die Stützen sehr dünn sind, andererseits aber doch noch gut genug ins Auge fallen, um Schneidefehler gnadenlos zu entlarven. Daher habe ich zwei dieser Wände auch gleich noch mal ausgeschnitten und die Bullaugen ausgestanzt, da mir der erste Versuch nicht gut genug gelungen war. wut
Da diese Wände später einmal das obere Deck abstützen habe ich sie vorab mit einer doppelten Lage Sekundenkleber stabilisiert. Jetzt sind sie einigermaßen belastbar und beim Schneiden waren sie auch besser zu handhaben.

Stosch has attached this image (reduced version):
ip84.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
13.08.2012 07:35 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
8.0 mm MGs Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Jetzt wird's knifflig...
Die MGs aus dem Karton auszuschneiden habe ich sehr schnell aufgegeben, gleiches gilt für die Streben der Stative. Also war Selbstbau angesagt. Nach einigen Versuchen kam ich auf eine Kombination aus Platikrundprofilen und feinem Draht, was jedoch einiges an Nerven kostete und mich letzten Endes doch nicht ganz zufrieden stellte.

Stosch has attached these images (downsized versions):
ip85.jpg ip86.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
13.08.2012 07:39 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Das Wunder... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Als hätte Jemand mein Fluchen gehört schneite mir in dieser Phase plötzlich die Ankündigung von HMV ins Haus, dass der LC-Bogen für die Panther nun erhältlich sei. Gelesen, gelacht, bestellt und schon bald hielt ich zwei schöne LC-Bögen in den Händen, die mir dieses Problem (und noch viele andere) abnahmen. Freude
Zu den beiden Bögen kann ich sagen, dass sie auf mich einen sehr guten Eindruck machen. Auf den Bildern könnt ihr euch davon selbst überzeugen. Das gab mir die nötige Motivation, den Bau jetzt endlich mit neuem Schwung anzugehen. Ich hoffe daher, bald weitere Fortschritte zeigen zu können.
Auf dem letzten Bild habe ich noch mal die o.g. MGs mit den Stativen in der Vergrößerung hervorgehoben.
Bis dahin

VG
Alexander

Stosch has attached these images (downsized versions):
ip87.jpg ip88.jpg
ip89.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
13.08.2012 07:45 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Klueni Klueni is a male
Bild des Jahres 2010, 2011




Registration Date: 05.08.2009
Posts: 8,653
Herkunft: Beckum
:

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Alex,

prima, daß es was Neues auf Deiner Baustelle zu bewundern gibt. Die filigranen Stützen der Aufbauwände mit Sekundenkleber zu stützen war das einzig Richtige. Das hält sonst nicht lange durch.
Die MG sehen auch schon gut aus! Clap

lg.

Thomas

__________________
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben.....

Vergammelte Werke
13.08.2012 07:50 Send an Email to Klueni Search for Posts by Klueni Add Klueni to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Thomas,

noch ein früher Vogel!
Bin mal gespannt, wie die LC-Teile verbaut aussehen. Sind wirklich winzig.
VG
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
13.08.2012 07:52 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Andreas031067 Andreas031067 is a male
Kartonist




Registration Date: 06.05.2012
Posts: 1,714
Herkunft: Möllenbeck

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alex,

schön das es bei Dir weiter geht. Habe in der letzten Zeit bei Dir immer mal wieder geblättert weil ich die Panther vor zwei Jahren auch gebaut habe allerdings mit Ätz-Satz.
Schau doch mal im Netz beim G.K.-Verlag vorbei. Da gibt es für die Panther einen LC-Satz der etwas umfangreicher ist als der vom HMV.

Gruß

__________________
Andreas031067

Meine Modelle
13.08.2012 09:43 Search for Posts by Andreas031067 Add Andreas031067 to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Andreas,

danke für den Tipp. Hab' mir den Bogen mal angeschaut, sind tatsächlich einige Teile drauf, die bei HMV fehlen. Ich schau' mal, ob ich ohne diese Zusatzteile auskomme und halte mir die Option mal offen.

VG
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
13.08.2012 15:09 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Klaus Klaus is a male
TEAM - Goldene Schere 2014




Registration Date: 12.10.2009
Posts: 3,470
Herkunft: Hamburg
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander,

schön dass es mit Deinen beiden Raubtieren weitergeht. Bitte berichte auch von den neuen Treppenkonstruktionen im Laser-Cut Satz. Sie sollen zum aufklappen sein habe ich gelesen. Darunter kann ich mir nichts vorstellen und ich bin neugierig wie das funktionieren soll. Die Riemen für die Beiboote sehen endlich mal wie Riemen aus. Die Laser-Cut Teile die ich bisher von HMV verbaut habe (SCHAARHÖRN und WESPE) sehen eher wie Brotschießer vom Bäcker aus... Hmm

Viele Grüße,

Klaus (Später Vogel)

__________________
__________________
KARTONIST.DE - unser Forum!

»Viel zu lernen du noch hast!« (Meister Yoda)

Der Weg zu Klaus´kleinen Schiffen:
13.08.2012 20:03 Send an Email to Klaus Search for Posts by Klaus Add Klaus to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Klaus,

ich freu' mich auch drauf, dass es endlich weiter geht. Die Treppen sind in der Tat zum Aufklappen. Wie ich damit klar komme wird sich zeigen. Treppen zählen nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbauteilen... Was ich bislang erkennen kann ist, dass die Treppenteile aus einem Stück bestehen und umgeknickt werden müssen. Das kann beim Zusammenbau sicherlich hilfreich sein. Schaun mer mal...

VG
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
13.08.2012 21:53 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Mainpirat Mainpirat is a male
Kartonist




Registration Date: 08.08.2009
Posts: 14,410
Herkunft: Wegberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander,
zuweilen kommt eine Neuerscheinung doch zum rechten Zeitpunkt. Ich freue mich, daß die beiden Raubtiere nun doch fertiggestellt werden.
LG
Maipirat

__________________
Wer zufrieden ist, kann nie zugrunde gerichtet werden
Laotse


Meine Untaten
13.08.2012 22:22 Send an Email to Mainpirat Search for Posts by Mainpirat Add Mainpirat to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Kurt,

ich hoffe, dass ich nun wieder voran komme und bald wieder was zu präsentieren habe.

VG
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
15.08.2012 17:05 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Schnibbelgemeinde,

ich lasse tatsächlich mal wieder was von mir hören. Angespornt von den tollen Modellen und Gesprächen auf dem Euregio-Treffen habe ich mich direkt wieder an den Basteltisch gesetzt.
Die Hürde mit den MG's konnte ich Dank der sehr schönen LC-Teile nun endlich nehmen. Vorher mussten allerdings die seitlichen Aufbauwände montiert werden. Leider musste ich die bereits fertigen Teile für den Iltis wieder in die Tonne hauen, da mir beim Planstudium ein grober Schnitzer unterlaufen war. Hier unterscheiden sich die beiden 'Schwestern' mal wieder gewaltig und in meinem Überschwang hatte ich die Teile für Panther und Iltis baugleich hergestellt.
Wie man an den Bildern erkennen kann ist die Anzahl und Anordnung der Bulleyes beim Iltis ganz anders als beim Panther.

Stosch has attached these images (downsized versions):
ip90.jpg ip91.jpg
ip92.jpg ip93.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
03.11.2012 09:27 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Außerdem geht die Aufbauwand beim Panther gerade in das Schanzkleid des Brückenaufbaus über, wohingegen sie beim Iltis durch das über die Bordwand hinausragende Brückendeck unterbrochen wird.
Hieraus ergeben sich für den nächsten Bauabschnitt auch zwei unterschiedlich geformte Brückendecks, wie man auf dem letzten Foto gut erkennen kann
(links Panther, rechts Iltis).

VG
Alexander

Stosch has attached these images (downsized versions):
ip94.jpg ip95.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
03.11.2012 09:30 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
petcarli petcarli is a male
Kartonist




Registration Date: 23.08.2009
Posts: 7,578
Herkunft: Voerde

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Stosch,

prima, dass es bei Dir weiter geht! Ärgerlich ist die Mehrarbeit bei der Iltis!

lg
Fritz

__________________

03.11.2012 09:36 Send an Email to petcarli Search for Posts by petcarli Add petcarli to your Buddy List Germany
Hagen von Tronje Hagen von Tronje is a male
Kartonist




Registration Date: 01.08.2009
Posts: 11,021
Herkunft: Oberpfalz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander,

habe auch schon gespannt auf die Fortsetzung des Bauberichts gewartet - nun aber weiter ran an die Schere, bevor S.M. ungeduldig werden...  Große grinsen

Servus
hvt

__________________
Fertig: Alle Modelle der Nibelungenwerft

03.11.2012 15:16 Send an Email to Hagen von Tronje Search for Posts by Hagen von Tronje Add Hagen von Tronje to your Buddy List Germany
Royaloakmin Royaloakmin is a male
TEAM




Registration Date: 30.12.2007
Posts: 4,370
Herkunft: Windsor, ON Canada
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander, good to see your twins are doing well Clap Clap Thumb

__________________
Mit herzlichen Grüßen
Fred Bultman

RF Spahi, Answer, 1:200 scale

My works
03.11.2012 17:11 Send an Email to Royaloakmin Search for Posts by Royaloakmin Add Royaloakmin to your Buddy List Canada
Klueni Klueni is a male
Bild des Jahres 2010, 2011




Registration Date: 05.08.2009
Posts: 8,653
Herkunft: Beckum
:

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hei Alexander,

find ich prima, daß an Deinen zweieigigen Zwingelingen Neues zu bewundern ist! Two Thumbs

lg.

Thomas

__________________
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben.....

Vergammelte Werke
03.11.2012 18:37 Send an Email to Klueni Search for Posts by Klueni Add Klueni to your Buddy List Germany
wiwo1961 wiwo1961 is a male
Kartonist




Registration Date: 27.10.2011
Posts: 1,569
Herkunft: Wien

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Guten Abend Alexander,
Ich freu mich, daß es weitergeht! Thumb
Ich finde, deine bisherige Arbeit ist dir ausgezeichnet gelungen! Clap

Liebe Grüße

Wiwo

__________________
In Bau:
Transportbarge Cleopatra, Walden Model, 1:250

Pausiert:
Lohner Mk, M31 1:32 Scratch

Langzeit-Projekt:
???

Fertig:
Seitenradschlepper ANGLIA, Walden Modell, 1:250

Neu in den Galerien:
Seitenradschlepper ANGLIA, Walden Model, 1:250

... und da sind sie alle meine Modelle ...

"To be is to do!" (Kant) ... "To do is to be!" (Satre) ... "Dubidubidu..." (Sinatra)
03.11.2012 18:47 Send an Email to wiwo1961 Search for Posts by wiwo1961 Add wiwo1961 to your Buddy List View the MSN Profile for wiwo1961 Austria
Klaus Klaus is a male
TEAM - Goldene Schere 2014




Registration Date: 12.10.2009
Posts: 3,470
Herkunft: Hamburg
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander,

quote:
[i]
Leider musste ich die bereits fertigen Teile für den Iltis wieder in die Tonne hauen, da mir beim Planstudium ein grober Schnitzer unterlaufen war. Hier unterscheiden sich die beiden 'Schwestern' mal wieder gewaltig und in meinem Überschwang hatte ich die Teile für Panther und Iltis baugleich hergestellt.


Welche Unterschiede waren es? klingt interessant, ich will´s unbedingt wissen... Du bist Groß

Klaus

__________________
__________________
KARTONIST.DE - unser Forum!

»Viel zu lernen du noch hast!« (Meister Yoda)

Der Weg zu Klaus´kleinen Schiffen:
04.11.2012 11:03 Send an Email to Klaus Search for Posts by Klaus Add Klaus to your Buddy List Germany
Ingo Ingo is a male
Kartonist -Goldene Schere 2013




Registration Date: 04.08.2009
Posts: 5,651
Herkunft: Salzgitter
: Bild des Jahres 2009

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Alexander.

Auf die Antwort bin ich auch gespannt.
Klasse Arbeit bisher Clap

Gruß
Ingo

__________________
Im Bau:

Panzer VI "Tiger" GPM 1:25 z.Z. unterbrochen

Admiral Hipper GPM 1:250

Meine Modelle
04.11.2012 12:09 Send an Email to Ingo Search for Posts by Ingo Add Ingo to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

erst mal vielen Dank an Fritz, Hagen, Royaloakmin, Thomas, Wiwo, Klaus und Ingo. Schön, dass Ihr alle dabei seid.
Und jetzt zu Eurer Frage, Klaus und Ingo:
Das meiste hatte ich schon erwähnt:
- Anordnung und Anzahl der Bulleyes: Panther 6 auf der Höhe des Hauptdecks, 1 auf dem Oberdeck. Iltis 7 auf dem Hauptdeck und 2 auf dem Oberdeck.
- Aufbauwand geht beim Panther gerade in das Schanzkleid des Brückenaufbaus über, wohingegen sie beim Iltis durch das über die Bordwand hinausragende Brückendeck unterbrochen wird.
- unterhalb dieser Ausbuchtung beim Iltis je zwei dreieckige Stützen
- Positionslichter beim Panther seitwärts vor dem Übergang in das runde Frontteil des Aufbaus, beim Iltis vorne auf die Rundung aufgesetzt.
Die letzten beiden Punkte habe ich noch nicht umgesetzt, das kommt noch.
- auf dem Oberdeck unterscheiden sich der Verlauf und die Anzahl der Relingteile, da Iltis wesentlich mehr Staukästen aufweist als der Panther. Außerdem hat der Iltis innen an der Backborseite eine Treppe vom Ober- zum Hauptdeck, etwa auf der Höhe des ersten Schornsteins. Soweit erst mal.

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
05.11.2012 08:32 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Einen weiteren Unterschied stellt die auf dem Iltis im Wischmeyer-Plan dargestellte 'Naphta-Tonne' auf dem Oberdeck dar. Ob in dieser Tonne der Sprit für das Naphta-Boot gelagert wurde weiß ich nicht. Ich persönlich finde einen derart exponierten Platz für leicht brennbare Flüssigkeiten etwas zu riskant, aber vielleicht hatte es mit dieser Tonne ja etwas anderes auf sich. Hat Jemand von Euch eine Idee?
Hergestellt habe ich sie aus einem Stück Rundholz, mit Papier umwickelt und seitlich mit zwei ausgestanzten 'Deckeln' verschlossen. Aus dem übrig gebliebenen 'Negativ' der Stanzteile habe ich dann noch zwei Aufleger für die Tonne erstellt.

Stosch has attached these images (downsized versions):
ip96.jpg ip97.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
05.11.2012 08:37 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Durch die Aufstellung der Naphta-Tonne ergibt sich auch zwangsläufig ein weiterer Unterschied: Der beim Panther vorhandene backbordseitige Niedergang am hinteren Teil des Aufbaus fällt weg. Er würde auch den Zugang zum darunterliegenden 'Pissoir' (wird im Plan tatsächlich so bezeichnet!) blockieren. Und das geht ja gar nicht!
Ich vermute mal, dass dieser Umstand auch der Grund für den auf dem Panther nicht vorhanden Niedergang (vorhin schon erwähnt) ist. Er wurde einfach an eine andere Stelle gesetzt.
Zuletzt noch eine weitere Gegenüberstellung, einmal Panther vorn, einmal Iltis.

VG
Alexander.

Stosch has attached these images (downsized versions):
ip98.jpg ip99.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
05.11.2012 08:43 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Da hätte ich fast noch einen Unterschied vergessen:
Die Verlängerung des mittleren Aufbaus nach achtern läuft beim Panther in einen konvexen Bogen, beim Iltis in einen konkaven Bogen aus. Kleiner Unterschied, macht sich aber bemerkbar.

Die Reling habe ich übrigens ohne den Spritzschutz umgesetzt. Die Szenen, in die ich die Boote später dioramentechnisch einsetzen will würden den Spritzschutz nicht benötigen. Außerdem verdeckt er mir zu viele der Details, mit den ich nun so lange gekämpft habe. MG

VG
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
05.11.2012 08:49 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Als nächster Schritt folgte endlich das Anbringen den Brückendecks, das den Hauptaufbau dann auch von oben abschließt. Hierbei war Vorsicht geboten, denn auch wenn die seitlichen Streben mit Sekundenkleber gehärtet worden sind ist das noch lange keine Stahlkonstruktion.
Daher habe ich das Deck in mehreren Schritten angeklebt, erst den vorderen Teil, danach dann die beiden 'freischwebenden Flügel'. Hierbei musste ich mit einem Zahnstocher vorsichtig den Decksrand und die filigranen seitlichen Stützen in Deckung bringen. Dank der auch in diesem Bereich hervorragenden Passgenauigkeit des Bogens war das aber kein Problem.

Hier kurz ein Überblick mit den aufgesetzten Decks.

Stosch has attached these images (downsized versions):
ip100.jpg IP101.jpg
IP102.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
11.11.2012 14:35 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Schlussendlich waren noch weitere Stützen anzubringen, die das Deck im Original auch auf den Innenseiten abstützen sollten. Hier kamen die ebenfalls sehr passgenauen LC-Teile von HMV zum Einsatz.
Im Modell kommt diesen Teilen aufgrund der Materialstärke und trotz nachträglicher Behandlung mit Sekundenkleber jedoch keinerlei stützende Funktion zu.
Auch hierzu wieder einige Bilder.

Als nächstes steht die Anbringung des runden Frontteils auf dem Plan. Hier wird beim Iltis wieder einiges am PC zu zeichen sein, da der Übergang des Frontteils in die seitliche Schanz des Brückenaufbaus ja wie schon oben beschrieben anders verläuft als beim Panther.

Bis dahin
VG
Alexander

Stosch has attached these images (downsized versions):
IP103.jpg IP104.jpg
IP105.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
11.11.2012 14:45 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
der Halberstädter der Halberstädter is a male
Kartonist




Registration Date: 08.01.2012
Posts: 894
Herkunft: Halberstadt,Sachsen- Anhalt

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander,

wenn ich an die vielen Kleinteile denke ,die mich noch erwarten Hmm
Deshalb meinen größten Respekt - Du mußt das ganze dann auch noch gleich 2mal bauen und dann noch in dieser exzellenten Qualität Du bist Groß . Ich weiß nicht ob ich das motivationsmäßig und nervlich durchhalten würde. Two Thumbs

LG~Christian

__________________
Meine Werke Matrose
11.11.2012 15:25 Send an Email to der Halberstädter Search for Posts by der Halberstädter Add der Halberstädter to your Buddy List Germany
Mainpirat Mainpirat is a male
Kartonist




Registration Date: 08.08.2009
Posts: 14,410
Herkunft: Wegberg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander,
für die neue Zeichenarbeit am PC wünsche ich Dir weiterhin ein glückliches Händchen.
LG
Mainpirat

__________________
Wer zufrieden ist, kann nie zugrunde gerichtet werden
Laotse


Meine Untaten
11.11.2012 16:06 Send an Email to Mainpirat Search for Posts by Mainpirat Add Mainpirat to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Christian, hallo Kurt,

ich gebe zu, es gibt Zeiten da hängt die Motivation etwas durch und gerade die häufigen Wechsel vom Keller (=Werft) ins Büro (=PC) nerven manchmal. Aber das Ergebnis und vor allem der sehr gute HMV-Bogen lassen den Bastelspaß nie zu kurz kommen. Und apropos Kleinteile: mit dem LC-Satz ist man hier gut bedient, die Teile sind gut zu verarbeiten, passen hervorragend und sehen allemal besser aus als wenn ich sie ausgeschnitten hätte.

Ich hoffe bald mehr zu zeigen.

VG
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
11.11.2012 20:29 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Michael Mash Michael Mash is a male
Kartonist




Registration Date: 17.02.2010
Posts: 2,546
Herkunft: Die Great Lakes

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander,
Die Bullaugen und Handläufe sind wunderschön auf diesem Schiff gefertigt.
lg
Mike
12.11.2012 18:20 Send an Email to Michael Mash Search for Posts by Michael Mash Add Michael Mash to your Buddy List United States
Rezatmatrose Rezatmatrose is a male
Kartonist




Registration Date: 04.08.2009
Posts: 5,679
Herkunft: Ansbach

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander,

wenn ich die Bilder so betrachte, freut sich meine Werft auch auf den Bau - auch wenn es bei mir nur die Panther werden wird. Habe noch den Ätzsatz zum Modell - aber jetzt gibt's wohl auch den gelaserten mit mehr Details die hier wirklich gut wirken.

Günter

__________________
Auf der Werft: Minenschiff Königin Luise / G.K.-Verlag / 1:250
Fertiggestellt:
2007: Stier (WHV) Bb, Leipzig (WHV) Bb, von der Tann (HMV) Bb, Merkur/Vulkan (HMV) Bb
2008/2009: Bismarck (HMV) Bb
2009: Jackal (CFM) Bb, MiSuBo Schütze/Gemma (WHV) Bb, Tender Isar (WHV) Bb, Najade (WHV) Bb; Coburg (WHV) Bb; Eisbär/Eisvogel (WHV) Bb;
2010: Scheer (WHV) Bb; Scharnhorst (WHV) Bb; Togo (Cfm) Bb; HMS Glowworm (GPM) Bb
2011: Victoria Louise (HMV); Derfflinger (HMV) Bb; Undine (HMV) Bb; Baltrum (HMV) Bb; Adler IV (HMV) Bb
2012: Long Beach (WHV) Bb; Seahawk (WHV) Bb; MS Bleichen (HMV) Bb; TS Altmark (HMV) Bb; Bruno Illing (HMV) Bb; Eifel (WHV) Bb; SMS Beowulf (HMV) Bb
2013: S.M. B 111 (HMV) Bb; Admiral Graf Spee (Cfm) Bb; Schnellboot Kranich (DSM) Bb; Dampfer Albatros (HMV) Bb; Eisbrecher Stettin (HMV) Bb; Feuerschiff Elbe 3 (HMV) Bb;
2014: T 22 (GPM) Bb; Z 1 (GPM) Bb; U 96 (WHV) Bb; U 995 (WHV) Bb; U 2365, U Hai, U 22, U 31 (Passat) Bb; Bussard (HMV) Bb;
12.11.2012 18:34 Send an Email to Rezatmatrose Search for Posts by Rezatmatrose Add Rezatmatrose to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo, weiter geht's...

@Mikel: Danke für das Lob, ich geb' mir alle Mühe...
@Günther: Bislang macht sich der LC-Bogen sehr gut und ist eine echte Hilfe.

Gestern konnte ich endlich den Hauptaufbau beim Panther schließen. Hier gab es einige Ungenauigkeiten, die ich aber zu 100 % mir selbst zuschreiben darf. Vor lauter Wut habe ich glatt vergessen Fotos davon zu machen. Daher hier nur die Bilder vom Endergebnis, auf dem von dem Maleur nichts mehr zu sehen ist.

VG
Alexander

Stosch has attached these images (downsized versions):
IP106.jpg IP107.jpg
IP108.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
19.11.2012 06:49 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Klueni Klueni is a male
Bild des Jahres 2010, 2011




Registration Date: 05.08.2009
Posts: 8,653
Herkunft: Beckum
:

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hei Alexander,

so, der Deckel ist druff, und was darunter ist, geht keinen was an..... unschuldig Das macht sich gut an Bord SMS Panther! Clap

Wenn an meinen Schiffen überall da, wo etwas nicht so elegant geklappt hat wie geplant, oder gar was gründlich schiefgegangen ist, ein Lämpchen leuchten würde, sähen die aus wie ein Weihnachtsbaum..... angel

lg.

Thomas

__________________
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben.....

Vergammelte Werke
19.11.2012 07:12 Send an Email to Klueni Search for Posts by Klueni Add Klueni to your Buddy List India
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Thomas,

danke für das Lob. Ich sehe das mit dem 'was darunter ist, geht keinen was an' genaus so. Manchmal ist es sogar recht spannend, es dann trotzdem hinzubekommen.

VG
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
19.11.2012 07:50 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Peter Peter is a male
TEAM - Goldene Schere 2012




Registration Date: 08.08.2009
Posts: 3,800
Herkunft: Mönchengladbach/ NRW
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Alex!

Schön, das es auf Deiner Werft weitergeht! Clap
Die Fortschritte können sich wie immer sehen lassen! Thumb

Liebe Grüße
Peter

__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst,
dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen...
Sondern lehre sie, die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry

KARTONIST.DE - unser Forum!
...denn Kartonmodellbau darf auch Spaß machen! Thumb

Im Bau:
Linienschiff S.M.S. Helgoland
Marineluftschiff L 13

Im Langzeitprojekt:
Diorama: Hafen Tsingtau 1911

Meine fertigen Modelle
25.11.2012 10:36 Send an Email to Peter Search for Posts by Peter Add Peter to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Es geht endlich weiter... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Kartongemeinde!

Ist mal wieder eine Menge Zeit verstrichen seit dem letzten Update, aber nun geht es endlich weiter.

Am Iltis konnte ich den Aufbau nun auch schließen. Jetzt wäre dann bei beiden Pötten endlich die Fertigstellung der Back an der Reihe gewesen. Theoretisch. Aber davon später mehr.
Beim Panther ging zunächst alle glatt, nach gewohnter Manier: seitliche Verkleidung ausgeschnitten, Bulleyes ausgestanzt, Regenrinne aufgeklebt, angeklebt fertig. Aber weit gefehlt. Eigentlich sollten die beiden Teile nämlich leicht gewölbt angebracht werden. Bei mir waren sie nun unansehnlich platt. Also alles noch mal von vorn, diesmal mit Wölbung. Sah dann gleich viel besser aus.

Beim Iltis war das nicht so einfach, da die Back eine sehr schöne, aber auch schwierig umzusetzende Form und Rundung hat. Diese läuft nicht wie beim Panther zum Bug hin spitz zu, sondern in einem runden Wulst. Was tun?
Hier half nur unterfüttern (mit dünnem Styrodur) und anschließendes 'Tapezieren' mit Zigarettenpapier (sehr dünn und leicht formbar).

Stosch has attached these images (downsized versions):
IP108.jpg IP109.jpg
IP110.jpg IP111.jpg
IP112.jpg IP113.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
09.12.2013 09:15 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hier noch ein paar Bilder...

Stosch has attached these images (downsized versions):
IP114.jpg IP115.jpg
IP116.jpg IP117.jpg
IP118.jpg IP119.jpg
IP120.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
09.12.2013 09:17 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Was nun folgte gehört in die Abteilung 'Ärgern für Fortgeschrittene'. Bei einem neuerlichen Stöbern in den Planunterlagen, weil die Anordnung der Bulleyes auf der Back beim Iltis anderes ist als auf dem Panther, musste ich zu meinem großen Entsetzen feststellen, dass mir ein grober Schnitzer unterlaufen war: Das Brückendeck des Iltis war im Original nicht wie beim Panther mit Linoleum, sondern mit Planken bedeckt. Schockschwerenot.

Na gut, dachte ich, also noch mal kurz ans Zeichenprogramm und das Brückendeck mit Decksplanken neu ausgedruckt. Gedacht, getan. Ausgedruckt und ausgeschnitten, Passprobe gemacht - Was ist das?

Der Farbton der Planken des Haupt- und Poopdecks war leider ein ganz anderer als der des neuen Brückendecks!
Entweder war die Farbe im Laufe der letzten Monate ausgeblichen (was ich nicht glaube) oder die Zusammensetzung der Druckertinte hatte sich geändert. Jetzt gab es zwei Möglichkeiten: Entweder mit diesem deutlichen Farbunterschied leben oder aber Haupt- und Poopdeck neu zeichnen und neu ausdrucken.
Nachdem ich mir jetzt monatelang viel Mühe um Authentizität gegeben hatte wollte ich jetzt nicht mit dem Schludern anfangen und habe mich für Letzteres entschieden. Und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Nach der Passprobe konnten die neuen Decks aufgeklebt werden.
Jetzt kann es mit der Back weiter gehen...

Stosch has attached these images (downsized versions):
IP121.jpg IP123.jpg
IP124.jpg IP125.jpg
IP126.jpg IP127.jpg
IP128.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
09.12.2013 09:28 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Hagen von Tronje Hagen von Tronje is a male
Kartonist




Registration Date: 01.08.2009
Posts: 11,021
Herkunft: Oberpfalz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander,

da hast Du Dir viel Mühe gemacht mit der "Iltis" - die Back ist aber hervorragend gelungen.

Was das Brückendeck betrifft - da hätte ich einfach einen "Frontversuch" definiert....  Große grinsen

Sehr schöne Optik - und auch die konstruktiven Unterschiede kommen sehr gut raus! Thumb

Servus
hvt

__________________
Fertig: Alle Modelle der Nibelungenwerft

09.12.2013 09:46 Send an Email to Hagen von Tronje Search for Posts by Hagen von Tronje Add Hagen von Tronje to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Hagen,

vielen Dank für das Lob. An konstruktiven Unterschieden mangelt es wirklich nicht. Der Begriff 'Schwesterschiffe' scheint hier manchmal weit her geholt. Die Back wird noch sehr spannend werden, hier ist ein kompletter Scratchbau angesagt.

VG
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
09.12.2013 11:22 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Ruder-Stefan Ruder-Stefan is a male
Kartonist




Registration Date: 02.12.2013
Posts: 2,257
Herkunft: Kiel-Schilksee

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander,

ich bin sehr beeindruckt von Deinem Doppelpäckchen! Clap
Das Thema "Schwesterschiff" kenne ich auch inzwischen...
Ich bleibe am Ball bei Deinem Projekt. Bin neugierig wie 100 Waschweiber!

LG
Stefan

__________________
Liebe Gre / Best Regards
Stef

Im Bau:
S. M. S. Gneisenau
Brigg Tre Kronor
H. M. S. Penelope
Fertig:
Meine Modelle

_______________________
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. Augen rollen


09.12.2013 14:39 Send an Email to Ruder-Stefan Search for Posts by Ruder-Stefan Add Ruder-Stefan to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Stefan,

vielen Dank. Deine beiden 'Schwestern' sind aber auch sehr beeindruckend.

Grüße
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
10.12.2013 08:38 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Andreas031067 Andreas031067 is a male
Kartonist




Registration Date: 06.05.2012
Posts: 1,714
Herkunft: Möllenbeck

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander,

mußte mich erst mal wieder einlesen in Deinen Baubericht. Das Warten auf die Fortführung hat sich voll gelohnt. Thumb

Gruß

__________________
Andreas031067

Meine Modelle
10.12.2013 13:15 Search for Posts by Andreas031067 Add Andreas031067 to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Andreas,

danke. Ja, es ist viel Zeit vergangen. Aber zwischen Beruf und Familie schrumpft die Freizeit manchmal auf null. Da muss das Hobby dann warten.

Grüße
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
10.12.2013 14:54 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Horst Horst is a male
Kartonist




Registration Date: 28.08.2009
Posts: 2,758
Herkunft: Oberkirch

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Alexander !

Es ist schön das es weiter geht . Mußte mich gerade auch noch einmal durch deinen Bericht durcharbeiten .
Weiterhin viel Erfolg beim Basteln . Ein bis jetzt eindrucksvoller Doppelpack .

Gruß
Horst

__________________
Meine Werke
11.12.2013 18:53 Send an Email to Horst Search for Posts by Horst Add Horst to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Kartonisten,

in den letzten Tagen konnte ich endlich wieder ein paar Fortschritte machen. Alles in allem geht es aber quälend langsam voran und ich hoffe, das Vorschiff bald hinter mir zu haben.
Nach der Ausformung der Rundungen wurde das Papier mit Sekundenkleber getränkt und anschließend mit 400er Papier geschliffen. Leider reichte das allein noch nicht, so dass ich noch etwas spachteln musste. Hierzu griff ich auf mein Spezialgemisch zurück: Talkumpuder mit Sekundenkleber gemischt. Sehr feine Oberfläche, nach dem Austrocknen steinhart. Hiernach erfolgte ein letzter Schleifgang, nicht ganz einfach, wenn dabei die bereits vorhandnen Bulleyes nicht beschädigt werden dürfen.
Abschließend der Anstrich und eine Probleauflage des Decks. Wie man unschwer erkennen kann ist es sehr asymmetrisch, was aber den Planunterlagen entspricht.
Nun folgt eine weitere Hürde, das Schanzkleid der Geschützplattform. Eine echt knifflige Sache auf die ich mich nicht besonders freue. Mal schauen, wie's läuft…

Grüße Alexander

Stosch has attached these images (downsized versions):
IP129.jpg IP130.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
06.01.2014 17:48 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Gerhard Gerhard is a male
Kartonist




Registration Date: 24.10.2010
Posts: 1,091
Herkunft: Peissenberg/Oberbaye rn

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Sieht alles sehr gut aus, Alexander!

Übrigens, Schwestern sind keine Zwillinge.... und die alten Schiffe wurden zwar nach Plänen gebaut, aber da war alles Handarbeit...

__________________
Meine Werke

beste Grüße aus Oberbayern!

Jeder Mensch braucht Ziele, nur müssen sie auch erreichbar sein!
06.01.2014 18:38 Send an Email to Gerhard Search for Posts by Gerhard Add Gerhard to your Buddy List Germany
der Halberstädter der Halberstädter is a male
Kartonist




Registration Date: 08.01.2012
Posts: 894
Herkunft: Halberstadt,Sachsen- Anhalt

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Alexander,

Du baust ganz nach dem Motto : "Gut Ding will Weile haben !" aber die Weile lohnt sich . Thumb

LG~Christian

__________________
Meine Werke Matrose
06.01.2014 20:22 Send an Email to der Halberstädter Search for Posts by der Halberstädter Add der Halberstädter to your Buddy List Germany
Peter Peter is a male
TEAM - Goldene Schere 2012




Registration Date: 08.08.2009
Posts: 3,800
Herkunft: Mönchengladbach/ NRW
: ADMINISTRATOR

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

N´abend Alex,

schön, daß es auf deiner Baustelle weitergeht! Thumb
Die Fortschritte können sich sehen lassen!

Liebe Grüße
Peter

__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst,
dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen...
Sondern lehre sie, die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry

KARTONIST.DE - unser Forum!
...denn Kartonmodellbau darf auch Spaß machen! Thumb

Im Bau:
Linienschiff S.M.S. Helgoland
Marineluftschiff L 13

Im Langzeitprojekt:
Diorama: Hafen Tsingtau 1911

Meine fertigen Modelle
06.01.2014 22:57 Send an Email to Peter Search for Posts by Peter Add Peter to your Buddy List Germany
Ruder-Stefan Ruder-Stefan is a male
Kartonist




Registration Date: 02.12.2013
Posts: 2,257
Herkunft: Kiel-Schilksee

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin Alexander,

der Rumpf sieht aus, wie in einem Stück gegossen - genial! Du bist Groß Du bist Groß Du bist Groß

LG
Stefan

__________________
Liebe Gre / Best Regards
Stef

Im Bau:
S. M. S. Gneisenau
Brigg Tre Kronor
H. M. S. Penelope
Fertig:
Meine Modelle

_______________________
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen. Augen rollen


07.01.2014 01:12 Send an Email to Ruder-Stefan Search for Posts by Ruder-Stefan Add Ruder-Stefan to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Kartonisten,

vielen Dank für die aufmunternden Worte.

@Gerhard: Ja, von Zwillingen kann man in der Tat nicht sprechen. Es sind schon zwei sehr ungleiche Schwestern. Hierdurch entsteht viel Eigenarbeit am PC, die den Baufortschritt schon ganz enorm in die Länge zieht.

@Christian und Peter: Es ist nicht ganz einfach, die Motivation zu behalten, da in den wenigen Bastelstunden die mir zur Verfügung stehen die erreichten Fortschritte oft kaum zu sehen sind. Aber ich habe den Ehrgeiz, das Projekt zum Ende zu bringen ohne vorher was anderes anzufangen.

@Stefan: Wenn man die Mühe nicht scheut, einen so kleine Rumpf teilweise mehrfach zu spachtel und zu pönen kann das Ergebnis ganz ansehnlich sein. Macht aber viel Arbeit.

Viele Grüße
Alexander

__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
07.01.2014 09:31 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Und weiter... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

endlich mal wieder ein paar Fortschritte. Zunächst der bislang kniffligste Teil des Iltis-Baus, das Schanzkleid auf der Back.
Dieses Schanzkleid hatte es von der Form her wirklich in sich, daher musste ich es Stück für Stück immer wieder anpassen, neu schneiden, wieder anpassen, bis es dann endlich passte. Das Problem dabei war, dass es sowohl unten den Konturen des Rumpfes folgenden musste, dabei auch noch mehrfach um die Ecke führte und letztendlich auch oben verschiedene Höhen hatte. Letzteres vermutlich, um den Geschützführern ein freies Schussfeld zu liefern. Aber nach etlichen Anpassungsversuchen und unter Einsatz von Bastelleim als Lückenfüller war ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Nicht perfekt, aber irgendwann muss man mal zum Ende kommen….

Stosch has attached these images (downsized versions):
IP131.jpg IP132.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
10.02.2014 12:49 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Stosch Stosch is a male
Kartonist




Registration Date: 03.02.2010
Posts: 466
Herkunft: Mönchengladbach

Thread Starter Thread Started by Stosch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danach ging die Arbeit am Hauptaufbau weiter.
Bevor der gepanzerte Kommandoturm aufgesetzt werden konnte musste zunächst dessen 'Fundament' aufgeklebt werden. Ich habe hierzu zwar keinen Nachweis in den Originalfotos gefunden, habe mich hier aber an den Bogen des Panthers gehalten und dieses 'Fundament' mit seiner Verlängerung nach hinten (= Ansatzpunkt der Niedergänge) als separates Bauteil ausgeführt.
Hier kam auch schon wieder ein Unterschied zum Panther zu Tage: Unterhalb des nach hinten verlängerten Brückendecks führte der Iltis zwei große Wassertonnen mit, die nach unten hin durch zwei Streben abgestützt wurden. Diese Streben endeten nach unten hin auf dem Sockel des vorderen Schornsteins.
Ich habe die Tonnen aus einem mit Papier umwickelten und mit Sekundenkleber getränkten Rundholz hergestellt.

Stosch has attached these images (downsized versions):
IP133.jpg IP134.jpg
IP135.jpg



__________________
Dreimal Wahnsinnige und durch! + + + Bisher vom Stapel gelassen
10.02.2014 12:57 Send an Email to Stosch Search for Posts by Stosch Add Stosch to your Buddy List Germany
Pages (5): « previous 1 2 [3] 4 5 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Kartonist.de » Schifffahrt / Hafenelemente » Bauberichte - Schifffahrt » SMS Panther und SMS Iltis

Forum Software: Burning Board 2.3.6 pl2, Developed by WoltLab GmbH