Kartonist.de
Register Calendar Search Frequently Asked Questions

Kartonist.de » Architektur » Bauberichte-Architektur » Mittelalterliche Stadt von abc, Old Town » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (15): « first ... « previous 13 14 [15] Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Mittelalterliche Stadt von abc, Old Town
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
John John is a male
Kartonist

Registration Date: 31.08.2009
Herkunft: Peterborough, ON Canada

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

It's a joy to watch you work Günter.
Nice use of templates.
John
27.10.2014 22:29 Send an Email to John Search for Posts by John Add John to your Buddy List Canada
Speedsix Speedsix is a male
Kartonist

Registration Date: 19.08.2009
Herkunft: Landkreis Marburg / Hessen

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Comment? Yes: Magnificient! Two Thumbs

Wieder im Bau: X-Wing von Imcold, 1:33 Aktuell: Detaillierung der Triebwerke. Kartonist
In Vorbereitung: Spitfire MK.V b hydro, ecardmodels, 1:33 gelber Blob

Kartonmodellbau: Nichts für friedlose Zeitgenossen. Das ist das Schöne daran.
27.10.2014 23:38 Send an Email to Speedsix Search for Posts by Speedsix Add Speedsix to your Buddy List Germany
günter günter is a male
Kartonist

Registration Date: 05.10.2009
Herkunft: Offenburg/Germany

Thread Starter Thread Started by günter
5jähriges Jubiläum!!! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,
heute vor 5 Jahren wurde der Grundstein zur Stadt gelegt! Leider bin ich in letzter Zeit nur wenig zum Bauen gekommen. Aber etwas habe ich doch gebaut:
Haus Nr. 12+13 und der Turm Nr.9.
Beim Dach habe ich eine Klebelasche verstzt (roter Peil)

Hello,
5 years ago I started with the town! Unfortunately I didn't had time lately to biuld. After all a bit has been done:
House no. 12+13 and the tower no.9.
With the roof I tranfered one tab (red arrow)

günter has attached these images (downsized versions):
IMG_4607.jpg IMG_4608.jpg
IMG_4609.jpg IMG_4656.jpg
IMG_4657.jpg IMG_4658.jpg
IMG_4659.jpg IMG_4660.jpg

Günter
29.01.2015 23:43 Send an Email to günter Search for Posts by günter Add günter to your Buddy List Germany
günter günter is a male
Kartonist

Der Turm
Die Basis hat einen Fehler. Ein schmaler Streifen musste weggeschnitten werden.

The tower
The base has a mistake. A small stripe had to be removed.

IMG_4663.jpg IMG_4664.jpg
IMG_4665.jpg IMG_4666.jpg
IMG_4667.jpg IMG_4668.jpg
IMG_4669.jpg IMG_4670.jpg
IMG_4672.jpg IMG_4674.jpg

Günter
29.01.2015 23:48 Send an Email to günter Search for Posts by günter Add günter to your Buddy List Germany
Christoph Christoph is a male
T E A M

Registration Date: 23.07.2005
Herkunft: Aachen
: FORUM BETREIBER

Hallo Günter,
Ich bin echt fasziniert von Dein Modell. Deine saubere Bauweise und die Genauigkeit mit welche Du die Stadt baust ist einfach einzigartig ( finde ich)
Schade, dass diesmal darf ich nicht deine neue Häuser live zu betrachten wie ich das immer in Mespelbrunn jedes Jahr tue. Schade das Du nicht zum unseren Treffen kommst. Ich hoffe jedoch, dass irgendwann wird mir gegeben die ganze vielleicht schon fertige Stadt live zu sehen.
Lg
Christoph

Meine Werke

Facebook
30.01.2015 19:49 Send an Email to Christoph Homepage of Christoph Search for Posts by Christoph Add Christoph to your Buddy List Germany
Ruder-Stefan Ruder-Stefan is a male
Kartonist

Registration Date: 02.12.2013
Herkunft: Kiel-Schilksee

Moin Günter,

es ist immer wieder schön in deinem Dauerbrenner von Baubericht rein zu schauen. Die neuen Gebäude sehen fantastisch aus Clap Clap Clap . Ich würde den fertigen Komplex auch gerne mal live sehen. Ich hoffe sehr, dass das mal klappt, wenn alles fertig ist. gelber Blob Prost

Im Bau:
H. M. S. Kent
S. M. S. Nürnberg
S. M. S. Gneisenau
Brigg Tre Kronor
Fertig:
Meine Modelle

30.01.2015 20:30 Send an Email to Ruder-Stefan Search for Posts by Ruder-Stefan Add Ruder-Stefan to your Buddy List Germany
kriszme kriszme is a male
Kartonist

Registration Date: 27.11.2010
Herkunft: Kadarkút / Hungary

Very nice 3D impression. It is very inspiring to watch it. Thanks very much for rare but rather exciting instalments Bravo .

"When a man buys a model booklet, he thinks he's buying the time to assemble it."
30.01.2015 20:53 Send an Email to kriszme Search for Posts by kriszme Add kriszme to your Buddy List Hungary
günter günter is a male
Kartonist

Hallo,
danke für eure Kommentare.

Haus Nr.11
Hinter die Mittelstreben der Fenster habe ich Zahnstocher geklebt, um die Form zu erhalten.

Hello,
Thanks for your comments.

House no.11
Behind the windows I attached toothsticks to keep the form.

IMG_4676.jpg IMG_4677.jpg
IMG_4678.jpg IMG_4681.jpg

Günter
22.02.2015 22:02 Send an Email to günter Search for Posts by günter Add günter to your Buddy List Germany
günter günter is a male
Kartonist

Haus Nr. 10 und Turm 8
Ich möchte hier mal (wieder) etwa detailierter auf den Bau eingehen:
Zuerst wird die Wand ausgeschnitten, die Knicklinien mit einem stumpfen Messer angeritzt und geknickt. Linien auf der Rückseite werden mit einer Nadel markiert. Die unteren Klebelaschen werden alle nach hinten geknickt, da ich die Häuser nicht mit der Bodenplatte verklebe sondern als freistehendes Modell Baue. Lange Klebelaschen lege ich zum knicken an die Kante des Tisches.
Nun werden alle "Löcher" ausgeschnitten. Die ausgschnittenen Teile lege ich so hin, dass ich später die Nummern den zu hinterklebenden Teilen zuordnen kann, besonders, wenn die Öffnungen sich in der Größe ähneln.

House no. 10 and tower 8
Maybe it's not a bad idea to show in detail how I built the house:
First the wall is cut out, the folding lines are marked with a blunt knife and the tabs are folded. Lines on the back are marked with a needle. The tabs on the bottom are all folded down as I want to build the models as "stand alone" and not attach them to the base. It is easier to fold long tabs if you place them at the edge of the table.
Now all the "wholes" are cut out. The cut out parts I place them so that I can correlate the numbers to the parts which should be attached behind, especially if the openings are similar in size.

IMG_4682.jpg IMG_4686.jpg
IMG_4687.jpg IMG_4688.jpg
IMG_4683.jpg

Günter
03.03.2015 22:03 Send an Email to günter Search for Posts by günter Add günter to your Buddy List Germany
günter günter is a male
Kartonist

Als nächstes werden die Rahmen ausgeschnitten. Hierbei schneide ich einen Teil der Klebelaschen ab, um zu verhindern, dass sie in die Öffnung hineinragen, wenn sie nach hinten gefaltet werden. Die Ecken werden ebenfalls großzügig weggeschnitten, damit sie sich beim Falten nicht überlappen. Vor dem Ankleben werden noch die Schnittkanten bemalt, da dies später nur schwer möglich ist, ohne die Wand mit zu bemalen.

Next the frames are cut out. I cut part of the tabs off to avoid, that they can be seen later on. The same with the corners to avoid overlapping. Before attaching them to the wall I paint the edges, as it would be impossible to do that later on without also painting the wall.

IMG_4684.jpg IMG_4685.jpg
IMG_4689.jpg IMG_4690.jpg
IMG_4691.jpg

Günter
03.03.2015 22:24 Send an Email to günter Search for Posts by günter Add günter to your Buddy List Germany
günter günter is a male
Kartonist

Die Fenster:
Bei Vyskovsky gibt es viele Variationen beim Fensterbau. Vom einfachen Aufdruck bis zu echten dreidimensionalen Fenstern. In der Regel gibt es bei jedem Modell mehrere Arten nebeneinander. Ich habe bis jetzt kein Schema gefunden, nach dem Vyskovsky die verschiedenen Fensterbauweisen anordnet. Aber der Gesamteindruck überzeugt!
Hier nun die dreidimensionale Version. Mit der überkreuzten Pinzette kann man gut die Fensterseiten mit der Öffnung zusammen bringen!

The windows:
Vyskovsky has many variations of building windows. From simple printing to real threedimensional. Normally there are different forms of windows in each model. Until now I did not find a pattern how Vyskovsky arranges the different forms of windows. But the result is always convincing!
Here we have the threedimensional version. The crossed tweezers helps to match the windowsides with the opening in the wall!

IMG_4693.jpg IMG_4694.jpg
IMG_4695.jpg IMG_4696.jpg
IMG_4697.jpg IMG_4698.jpg

Günter
04.03.2015 10:47 Send an Email to günter Search for Posts by günter Add günter to your Buddy List Germany
Dirk Dirk is a male
Kartonist

Registration Date: 21.03.2011
Herkunft: Tarbek / Schleswig-Holstein

Moin Günter !
Hast du schon mal überschlagen wie viel Papier deine Stadt verschlingt, ich glaube bestimmt sehr viel.

Gruß Dirk
04.03.2015 13:50 Send an Email to Dirk Search for Posts by Dirk Add Dirk to your Buddy List Germany
günter günter is a male
Kartonist

quote:
Original von Dirk
Moin Günter !
Hast du schon mal überschlagen wie viel Papier deine Stadt verschlingt, ich glaube bestimmt sehr viel.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
es dürften 125 A4 Seiten sein, die Seiten im Buch sind nummeriert!

Türen mit Bogen:
Der Übergang vom Seitenteil zum Bogen wird nicht geritzt oder geknickt, obwohl Vyskovsky es so vorsieht! Nach dem Ausschneiden und knicken wird der Bogen vorgerundet. Danach klebe ich die Ecklasche an und prüfe ob das Türblatt reinpasst. Manchmal muss unten noch ein wenig abgeschnitten werden. Danach wird eingeklebt und mit einem Schaschlikstab angedrückt.

Doors with arch:
Between side and arch I don't mark or fold, although Vyskovsky indicates so! After cutting out and folding the arch will be prerounded( this English doesn't sound very good to me?). After this I glue the corner tab and check whether the door fits. Sometimes a little bit has to be cut off. Now the door can be assembled an fixed with a shashlikstick.

Einfache Fenster:
Diese werden wie die Fensterrahmen ausgeschnitten und hinterklebt.

Nachdem alle Fenster und Türen eingebaut sind, können die fertigen Wände zusammengeklebt werden.

Simple windows:
They are cut out like the frames and glued behind the opening.

After all windows and doors are assembled, the finished walls can be joined together.

IMG_4699.jpg IMG_4700.jpg
IMG_4701.jpg IMG_4702.jpg
IMG_4704.jpg IMG_4705.jpg
IMG_4706.jpg IMG_4707.jpg

Günter
04.03.2015 21:26 Send an Email to günter Search for Posts by günter Add günter to your Buddy List Germany
günter günter is a male
Kartonist

Der Anbau:
Ich habe zuerst zwei Schablonen für die Dachgiebel angefertigt und an das Dach geklebt. Ich habe nicht gewagt den Anbau mit der Rundung in einem Stück anzukleben. Daher habe ich Stück für Stück angeklebt. Zum Schluss wurde das Dach eingeklebt.

The annex:
First I made two templates for the gables and fixed them to the roof. I did not dare to attach the annex with the arch in one piece. So I attached it piece by piece. Finally the roof was added.

IMG_4708.jpg IMG_4709.jpg
IMG_4710.jpg IMG_4711.jpg
IMG_4712.jpg IMG_4713.jpg
IMG_4714.jpg IMG_4715.jpg

Günter
04.03.2015 22:25 Send an Email to günter Search for Posts by günter Add günter to your Buddy List Germany
günter günter is a male
Kartonist

Das Vordach bereitet keine Schwierigkeiten.

The porch doesn't give any problems.

Vor dem Ankleben des Dachs habe ich die Ecken fixiert, um sicher zu stellen, dass das Gebäude die richtige Form bewahrt. Das Dach wird zusammengebaut und in einem Stück aufgeklebt. Hierbei muss reichlich Klebstoff aufgetragen werden, um sicher zu stellen, dass genügend Zeit zum Ausrichten der Klebelaschen bleibt.

Before attaching the roof I fixed the corners to make sure the building will keep its shape. I assembled the roof and attached it in one piece. I applied lots of glue to have enough time to bring the tabs in proper position.

IMG_4716.jpg IMG_4717.jpg
IMG_4722.jpg IMG_4718.jpg
IMG_4719.jpg IMG_4720.jpg
IMG_4721.jpg IMG_4726.jpg
IMG_4727.jpg IMG_4728.jpg
IMG_4729.jpg

Günter
04.03.2015 22:57 Send an Email to günter Search for Posts by günter Add günter to your Buddy List Germany
seascape seascape is a male
Kartonist

Registration Date: 25.10.2012
Herkunft: Piperton, TN USA

Hi Günter,

Really enjoy the last few posts to see how the houses are actually built up.

I've got the book and one day will attempt to build the town. Will use this thread as my main building guide/instructions.

Fred
05.03.2015 00:30 Send an Email to seascape Search for Posts by seascape Add seascape to your Buddy List United States
günter günter is a male
Kartonist

Hi Fred,
I'll be glad to help you.

Jetzt müssen noch die Sockelleisten (Teil nr. 76) angepasst werden und die Schnittkanten bemalt werden und das Haus ist fertig! Die kurze Mauer und der Turm vervollständigen diesen Bauabschnitt.

Now the plinths have to be adjusted (part no.76) and the cutting edges to be painted and the house is done! The short wall and the tower complete this section.

IMG_4723.jpg IMG_4724.jpg
IMG_4730.jpg IMG_4736.jpg
IMG_4734.jpg IMG_4739.jpg

Günter
05.03.2015 22:16 Send an Email to günter Search for Posts by günter Add günter to your Buddy List Germany
Ruder-Stefan Ruder-Stefan is a male
Kartonist

Registration Date: 02.12.2013
Herkunft: Kiel-Schilksee

Moin Günter,

die neusten Erweiterungen deiner schönen Stadt sind wiedermal grandios. Spass pur! Clap Clap Clap Prost

Im Bau:
H. M. S. Kent
S. M. S. Nürnberg
S. M. S. Gneisenau
Brigg Tre Kronor
Fertig:
Meine Modelle

06.03.2015 16:54 Send an Email to Ruder-Stefan Search for Posts by Ruder-Stefan Add Ruder-Stefan to your Buddy List Germany
Pages (15): « first ... « previous 13 14 [15] Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Kartonist.de » Architektur » Bauberichte-Architektur » Mittelalterliche Stadt von abc, Old Town

Forum Software: Burning Board 2.3.6 pl2, Developed by WoltLab GmbH